Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an einen Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Glaubt ihr an einen Gott?

Was Gut und Böse, Richtig und Falsch, Wollen und Nichtwollen angeht ist es wirklich eine Frage der Auslegung.

Aber wenn ein "Gott" nichts macht, außer zu faulenzen und dabei den "Armeisen" zusieht, kann man doch eigentlich behaupten, dass es ihn nicht gibt. Soll doch jemand mal beweisen, dass es ihn überhaupt gegeben hat!

Kommentar

Gott ? Naja, es gibt keinen, sonst würde er ja alles Böse verhindern. Oder Nicht ?
      Nö. Wenn ich gott wäre, würde ich den Menschen beim erstellen solcher threads und Kriegen zugucken. sich rächen, weil ich nichts gutes tue, wird ja verdammtschwer

Kommentar

Ein Freund von mir hatte mal eine Theorie: Gott und Teufel stritten sich: Wer regiert die Welt besser ? Der Deal war : Gott sagte: Ich gebe dir 1000 Tage zum Testen, vergeigst du es bin ich dran.
        Nur: Jeder "Tag" ist ein Jahr, also hat er 3650 Jahre Zeit. Es ist nicht gesagt, wann dieser Deal geschlossen wurde.
        Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
        Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
        Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Nö. Wenn ich gott wäre, würde ich den Menschen beim erstellen solcher threads und Kriegen zugucken. sich rächen, weil ich nichts gutes tue, wird ja verdammtschwer
          was glaubst du warum du kein gott bist

also den gütigen gott des evangeliums gibt es nicht. den in den letzten 2000 jahren seit jesus hat sich nichts geändert, geschweige den verbessert, was die brutalität des menschen angeht. früher hat man 1000nde gehenkt und verbrannt, heute sprengt man millionen in die luft. es hat sich sogar alles noch verschlechtert (höhepunkt natürlich der holocaust).

Kommentar

Zitat von DetoNato
            Nur ist in diesem Falle die Bezeichnung "Gott" vollkommen fehl am Platz. Laut meine Lexikas bedeutet "Gott" "Übernatürlicher Schöpfer". Was du beschreibst hat uns weder geschaffen noch ist es übernatürlich. Also kann da der Begriff "Gott" nicht passen und fällt so schonmal aus dem Rahmen. Und wenn man die Evolutionstheorie berücksichtigt, steht schonmal fest, dass wir von niemandem Geschaffen wurden. Wir haben uns höchsten, zu dem was wir heute sind, entwickelt.
            Hm, das Wort "Schöpfer" halt wieder sowas menschliches ... man denkt an eine Person...
            Also passt das so oder so nicht, weil Gott keine 'anfassbare' Person ist...

Ich sehe das so, dass Gott quasi die Seele ist... und wir leben so, wie jemand
            mit einer gespaltenen Persönlichkeit. Denn diese beiden Persönlichkeiten beeinflussen sich gegenseitig.
            Bei solchen Leuten sind sie 50:50 aufgeteilt, bei uns vielleicht 99,9:0,1 ...
            Das meiste ist Mensch, wir handeln wie wir es wollen und machen was uns gefällt.
            Der kleine Anteil "Gott" beeinflusst uns nur wenig, in Form des Gewissens...

Mir fallen keine Beispiele ein, aber ihr wisst schon was ich meine.
            Wenn man was gemacht hat und dann 'denkt' man: "warum hast du das gemacht, machs rückgängig!"
            Diese plötzlichen Gewissensbisse könnten göttlichen Ursprungs sein ...

Es ist dann nicht so, dass "er" zu uns spricht, sondern "Gott" ist ein Teil der Psyche.
            Ein Teil, der womöglich anders "denkt" als der Teil den wir selbst darstellen, den wir kontrollieren.

Aber als Zweittheorie besteht noch, dass "Gott" irgendwas (noch) unenetdecktes ist,
            irgendein Stoff, Gas oder wasweissich .... das Universum ist unendlich,
            also warum soll es keinen Gott geben? ... das ist wie mit Aliens, es ist nicht
            bewiesen, dass es sie nicht gibt, also besteht hoffnung DASS es sie gibt ^^

Vielleicht ist es auch genau diese Denkweise, die "Gott" sein soll ....
            Man hofft dass da jemand, oder etwas ist der/was einem hilft und so gibt man nicht auf ...
            ...

Mit der Theorie dass "Gott" einfach ein Teil der menschlichen Psyche ist, deckt sich
            die Tatsache der "Verbrechen" und Kathastrophen ... die Menschen waren es...
            Weil der menschliche Geist, oder Verstand, nunmal stärker ist .....

Kommentar

In diesem Falle könntest du "Gott" auch als das Unterbewustsein nennen, dass uns mehr oder weniger beeinflusst, was wir mehr oder weniger kontrollieren können...

Doch das Wort "Gott" an sich scheint mir auch da fehl am Platze zu sein.

Kommentar

Tja, das ist jedem selbst überlassen.

Aber selbst Pfarrer, Priester etc, lernen nicht, dass diese Heiligen usw
                wirkliche Personen waren, die mal gelebt haben, sondern, dass es alles
                nur Metapher sind, die irgendetwas darstellen ... z.B. ist es ja unmöglich,
                dass es die Flut gab und Noah zwei Tiere jeder Sorte auf'ner Nußschale rumgeschippert hat...

So langsam komme ich auf den Schluss, dass Religion einfach Psychologie ist.
                Psychologie, spezialisiert auf das Selbstbewusstsein.

Aber trotzdem, im Zweifel für den Angeklagten, solange nicht die nicht-existenz
                von dem "Etwas" namens Gott bewiesen ist, wäre es möglich dass es doch einen gibt.
                Auch wenn viele meinen, dass es keinen gäbe... aber für die Gründe weshalb
                diese Leute so denken, sind Menschen verantwortlich, keine übernatürliche Macht.

Kommentar

Zitat von C4-s.
                  Tja, das ist jedem selbst überlassen.

Aber selbst Pfarrer, Priester etc, lernen nicht, dass diese Heiligen usw
                  wirkliche Personen waren, die mal gelebt haben, sondern, dass es alles
                  nur Metapher sind, die irgendetwas darstellen ... z.B. ist es ja unmöglich,
                  dass es die Flut gab und Noah zwei Tiere jeder Sorte auf'ner Nußschale rumgeschippert hat...
                  Solche Geschichten an sich waren nur Märchen osä, aber anhand von archeologischen Untersuchungen gab es die Flut wirklich. Denn das Mittelmeer war einst von Tieren und Menschen bevölkert. In sofern haben manche Geschichten schon irgendwo doch etwas wahres...

Zitat von C4-s.
                  So langsam komme ich auf den Schluss, dass Religion einfach Psychologie ist.
                  Psychologie, spezialisiert auf das Selbstbewusstsein.
                  Etwas, was ich schon lange vermutet hab Bloß, dass ich in Religionen auch ein Werkzeug sehen, um Menschen nach seinen Willen zu manipulieren. (Siehe Arabische Staaten als Beispiel)

Zitat von C4-s.
                  Aber trotzdem, im Zweifel für den Angeklagten, solange nicht die nicht-existenz
                  von dem "Etwas" namens Gott bewiesen ist, wäre es möglich dass es doch einen gibt.
                  Das ist ein Strick mit zwei Enden, an denen zwei verschiedene Meinungen ziehen. Die einen Sagen "Beiweise, dass es ihn gibt", die anderen Sagen (wie du) "Beweise, dass es ihn nicht gibt". Und diese Leute halten sich die Waage, denn sie haben beide gleichwohl recht! Erst wenn der Beweis für eine der beiden Seiten eindeutig, unwiderlegbar, ultimativ erbracht worden ist, wird dieses Gleichgewicht gekippt.

Zitat von C4-s.
                  Auch wenn viele meinen, dass es keinen gäbe... aber für die Gründe weshalb
                  diese Leute so denken, sind Menschen verantwortlich, keine übernatürliche Macht.
                  Hat das einer behauptet? Und mal ehrlich: wenn es übernatürliche Wesen gäbe, die meinen Verstand manipulieren, dann gibts Kasalla! Dann lernen die den ultimativen Dämon in mir kennen!

Kommentar

Also erstmal war das Mittelmeer niemals bevölkert, sondern die Flut war in in der Gegend des Schwarzen Meeres, auch eine in der Gegend des Toten Meeres...
                    Also, wissenschaftliche Erklärungsversuche gibt es viele, aber keine klaren Antworten.
                    ...Klar ist nur, dass es nie eine Arche gab ... jedenfalls nie die, die in der Bibel beschrieben wird.

Wie auch immer. Es gibt angebliche Beweise, dass biblische Dinge nie geschahen,
                    oder auch Vermutungen und Erklärungsversuche die etwas beweisen sollen.
                    Bewiesen ist nichts. Dass viele der Geschichte nut Bilder darstellen, müsste klar sein,
                    aber trotzdem gibt es immer einen Punkt an dem es nicht weiter geht.
                    Z.B.: Was/Wer ist Gott.
                    Du hast recht, ich bin mit der Meinung im Gleichgewicht. Es wäre möglich,
                    dass es keinen gibt, aber genauso wäre es möglich dass es einen gibt...
                    ...als was auch immer.... ...

Kommentar

An den Bibelgeschichten hängt immer ein Funken Warheit, aber das ist noch kein Beweis von Gott. Die Bibel ist viel älter als das Christentum hab ich mal gehört.

Edit: Man weiß auch nicht wer die Bibel verfasst hat.
                      Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane

Kommentar

Naja Wahrheit... Nimm allein mal den Tempel Salomos. Alle Stellen in Jerusalem, die bis zu einer Tiefe von teilweise 4 Meter umgebuddelt wurden haben weder Fundamente noch sonstige reste des tempels zutage gefördert.

Aber es macht wenig Sinn über ein Sammelsurium geistesverwirrter Schreiber zu diskutieren, die Du als Privatmensch ohnehin nur in der zensierten und weichgespülten Fassung bekommst. Von daher müßte ein "Gott" zuerst die Kirche plätten, die sein ach so tolles "Wort" verfälscht.

Kommentar

Ne, an einem Gott in dem Sinn, daß ich nach meinem Ableben "gerichtet" werde, ob ich gut oder böse war, glaub ich nicht.
                          Vielmehr denke ich, dass man direkt in Echtzeit in seinem Leben für sein Tun und Lassen gerade stehen muß und die Konsequenzen eben halt Himmel oder Hölle für den Rest seinenes Lebens sein können.

Kommentar

Mit anderen Worten willste sagen, dass es keinen Gott gibt und das man erst durch Umwelteinflüsse, Interaktion mit der Umwelt und durch eigene Definition sagen kann, ob das Leben Himmel oder Hölle ist.

Denn alleine für das eigene Handeln kann man nicht im Lebenbestraft werden. Erst die Umwelt eines Individiums entscheidet über "Strafe" oder nicht.
                            Zuletzt geändert von Medusa; 03.07.2006, 05:59.

Kommentar

Zitat von Junior
                              Naja Wahrheit... Nimm allein mal den Tempel Salomos. Alle Stellen in Jerusalem, die bis zu einer Tiefe von teilweise 4 Meter umgebuddelt wurden haben weder Fundamente noch sonstige reste des tempels zutage gefördert.

Aber es macht wenig Sinn über ein Sammelsurium geistesverwirrter Schreiber zu diskutieren, die Du als Privatmensch ohnehin nur in der zensierten und weichgespülten Fassung bekommst. Von daher müßte ein "Gott" zuerst die Kirche plätten, die sein ach so tolles "Wort" verfälscht.

Naja, weichgespült, hin oder her. Wer die Bibel geschrieben hat weiß keiner. So geistesverwirrt war der Schreiber jedenfalls nicht.

Kommentar

Kurze Frage: Wer aller Poster, die sich ein Urteil über Bibel anmassen, hat selbige gelesen ?

Kommentar

Lädt...
                                X