Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an einen Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Glaubt ihr an einen Gott?

genauso meint ich das:Früher waren so 90 % aller Menschen ungebildete
    Analphabeten,und die wenigen "Gebildeten" haben dies schamlos ausgenutzt,
    die konnten jeden Scheiß erzählen und es wurde ihnen geglaubt.
    Aber als immer mehr Leute Zugang zur Bildung hatten,wurde mehr und
    mehr Kritik an dem bedingungslosem Glauben geübt,viele Religionen spalteten
    sich auch deswegen.
    Mein Fazit: Nur Dumme Menschen glauben an Gott,zumindestens traf dies
    voll und ganz bei denen zu,die ich kennengelernt habe.

Und ja die Religionen gehören modernisiert oder ganz abgeschafft.Aber dies
    wird nicht möglich sein,da der Mensch nun mal ein Herdentier ist und einen
    Leithammel braucht.Das ist auch der Grund warum Diktatoren es immer
    wieder schaffen die Massen auf ihre Seite zu ziehen.

Kommentar

Dumm ist es sich in den Schoß eines Leithammels zu legen und sich wie eine Marionette führen zu lassen. Dabei ist es auch egal wie intelligent und gebildet die Menschen sind. Was nachweißlich ca. 90% der Menschheit fehlt ist ein starker Charakter, eine starke Persönlichkeit, das nötige Maß an Selbsttreue. Und daher kann man nicht alles allein auf die Bildung schieben. Auch bezweifle ich, dass es in Zukunft besser wird, wenn man mal bedenkt was wir täglich durch die Medien bzw Werbung / Propaganda für einer Gehirnwäscheaperatur ausgesetzt sind. Sollte die Verbreitung der Religionen durch dieses Machtwerkzeug im großen Stil angewendet werden, dass wir praktisch dazu gezwungen werden, uns einer Religion anzuschließen (frei nach dem Motto "sonst gibts Popoklatsche mit Anlauf!", oder "Kopf ab!"), sind wir, die Andersdenkenden (oder auch "Verlorenen") arm dran. Für diesen Fall meld ich mich schonmal für den Widerstand

Kommentar

Abgeschafft werden sollten Religionen auf garkeinen Fall.

Es heisst ja nicht, dass alle die an Gott glauben dumm sind.
        Die meisten intelligenteren glauben halt nur nicht an alles in der Bibel...
        ...aber an Gott, in gewisser Weise, schon.

Guckt euch nur mal an wie viele immer am Petersdom im Vatikan sind.
        ...und was an diesen Kirchentagen los war, als der Papst in Deutschland war....

Alle davon glauben sehr wahrscheinlich auch nicht an die Bibel,
        aber trotzdem irgendwie an Gott. Weil Religionen sind nunmal Lebenseinstellungen.
        Die Bibel hat sich zwar nicht verändert, aber das, was die Pfarrer etc predigen.
        Das heisst, dass die "Lebenseinstellungen" andere sind, aber die groben Richtlinien noch gleich.

Leute die heutzutage in die Kirche gehen, weil sie z.B. einen "Rat" brauchen,
        die reden nicht mit dem Pfarrer um was von Gott zu erfahren, sondern
        sie reden mit ihm, weil sie ihn him sowas sehen wie den Dalai-lama ...
        Also, einen Weisen Mann ... auf dem Gebiet der Religion, des Christentums, von Gott.
        Derjenige wird dann wohl kaum etwas so erklären wie vor 1000 Jahren,
        sondern schon auf die heutige Zeit gebracht und mit eigenen Gedanken dabei ...
        Das soll heissen, dass die Bibel zwar noch die selbe ist, aber die Texte werden anders intepretiert.
        Früher sah man alles als wahres Begebenheiten die mal geschehen sind,
        heute sieht man das alles als Metapher ... als Sinnbilder für Gedanken oder Verhalten.

Und genau das sehen auch die intelligenteren Leute. Die nicht blind einem Anführer folgen.
        Sie vergleichen diese Sinnbilder, oder auch Predigen, mit ihrem eigenen Leben,
        oder nutzen sie nur, um mal über das Leben nachzudenken und zu verbessern ...
        Der eigentlich Sinn einer Religion ist es doch, ein "guter" und glücklicher Mensch zu sein.
        ....dazu braucht's nicht unbeingt Religion, aber weil es damals halt
        wenig anderes gab, waren sie dann doch so beliebt ^^

Heutzutage gibt es andere Dinge um über sein Leben nachzudenken
        und die Menschen sind wahrscheinlich auch intelligenter, so dass sie keine mehr brauchen.

.... aber... "Gott" ... das eigentliche Thema dieses Threads
        Ob dieses "Etwas" nicht doch irgendwie seine Finger im Spiel hat?
        ^^

Kommentar

Intelligenz hat da nicht wirklich was mit "glauben", oder "nicht glauben" zutun. Die Intelligenz ist nur ein Aspekt, der aussagen kann, wie tief man sich damit auseinandersetzt. Einige Teile der Bibel sind ganz gut und verwertbar, wie alles im Leben Vor- und Nachteile hat.

Aber wieder zum Thema "Gott":

Zitat von C4-s.
          .... aber... "Gott" ... das eigentliche Thema dieses Threads
          Ob dieses "Etwas" nicht doch irgendwie seine Finger im Spiel hat?
          ^^
          In wie fern glaubste sollte dieses "Etwas" seine Finger im Spiel haben?

Kommentar

Wäre eine Entität, die sich die Mühe Macht Kraft angeblicher Allwissenheit auch dem Letzten kleinen unbedeutenden Lebewesen hinterherzuschnüffeln überhaupt Allwissend oder nur AllKleinlich ? Oder Allneugierig ?
            Und wenn Allwissen+Allmacht=keinem Wird geholfen dann auch Allsadistisch...

Kommentar

Ich Glaube schon an Gott. Aber wie er wohl aussieht? Ich glaube es ist egal wie Gott aussieht hauptsache man glaubt an jemanden.

Kommentar

Zitat von DetoNato
                Intelligenz hat da nicht wirklich was mit "glauben", oder "nicht glauben" zutun. Die Intelligenz ist nur ein Aspekt, der aussagen kann, wie tief man sich damit auseinandersetzt. Einige Teile der Bibel sind ganz gut und verwertbar, wie alles im Leben Vor- und Nachteile hat.
                Ja eben

Es soll ja Leute geben, die nicht einfach das glauben und sehen was sie lesen,
                sondern das anders interpretieren und "zwischen den Zeilen" lesen ...
                Von solchen Leuten gibt es immer mehr...

Es gibt dann natürlich auch die Leute, die sich garnicht damit beschäftigen.
                ...und das ist wieder das, was ich damit meine, dass es andere Dinge gibt als Religion ...

Kommentar

Zitat von C4-s.
                  Ja eben

Es soll ja Leute geben, die nicht einfach das glauben und sehen was sie lesen,
                  sondern das anders interpretieren und "zwischen den Zeilen" lesen ...
                  Von solchen Leuten gibt es immer mehr...

Es gibt dann natürlich auch die Leute, die sich garnicht damit beschäftigen.
                  ...und das ist wieder das, was ich damit meine, dass es andere Dinge gibt als Religion ...

Das sind zwei Kathegorien von Leuten. Es gibt noch mehr.

Aber in erster Linie wäre es gut, wenn du mal diese Frage beantworten würdest:
                  Zitat von DetoNato
                  ...In wie fern glaubste sollte dieses "Etwas" seine Finger im Spiel haben?

Kommentar

OB ich an Gott glaube ?
                    Glauben ist so ne sache ich würde auch sagen das C&C eigendlich nicht so weit hergeholt ist.

Wenn man Glauben defeniert würde ich sagen das ich an was höhers glaube
                    Anhänger der Bruderschaft für die Ewigkeit

Gildenmitglied von Sorry Crit Happens

Kommt zur Buderschaft und habt teil an der Technologie des Friedens

Kommentar

Ich habe ehrlich gesagt mal an ihn geglaubt, da hab ich aber auch noch an die heile welt geglaubt und blabla, wie auch immer, wie so vieles im leben, wurde auch mein glaube durch ein schlüsselereigniss zunichte gemacht.

Kommentar

Zitat von DetoNato
                        [...]
                        In wie fern glaubste sollte dieses "Etwas" seine Finger im Spiel haben?
                        ...das ist bloß ein Satz um das Gespräch wieder auf das eigentliche Thema zurückzuführen
                        Welcher auch eigentlich nichts mit dem verigen Text zutun hat ...

Aber, wenn du meinst. Setzen wir das also mit dem Text in Verbindung:
                        Man weiss nicht, ob es Gott gibt, man weiss aber auch nicht, ob es ihn nicht gibt,
                        von daher kann es durchaus sein, dass es irgendeine Macht gibt, in welcher Form auch immer,
                        die in irgendeiner Weise, wenn auch nur in geringem Maße, unsere Taten, oder unser Denken beeinflusst ...

----

Nichts ist unmöglich

Kommentar

wenn ich himmel-hölle diskussionen verfolge, dann frage ich mich immer wieder: wo soll das alles sein?
                          himmel - klar, über den wolken, da wo die flugzeuge fliegen
                          aber dier hölle? wenn man in die erde bort und auf der anderen seite wieder rauskommt, dann hat man wieder den himmel vor sich - a bissel paradox, find ich xD
                          aber egal

ich denke eher weniger das es einen gott gibt (oder besser: immer noch nicht? auch egal xD) der auch nur im entfertesten unsere handlungen steuert oder so... ich verweise auf das geniale buch "unsere große aktion" von uwe topper, in dem versucht wird die anfänge der k. kirche zu erforschen und auch wann und wie alt die bibel ist... sehr schnieke ^^

und glauben hat weder was mit schwachen chara noch mit mangelder intelligenz zu tun..
                          es gibt sichelrich leute, die mit vollem herzen hinter christus und seiner heilsarmee stehen und die auch ihr abitur haben - sonst wären doch schon alle glaubensrichtungen ausgestorben..

für rechtschreib- und tippfehler haftet mein computer

mfg, anima
                          meine signatur ist zu groß xD

Kommentar

Die Bildung bzw dessen schulischer Abschluss lässt nur auf Inteligenz vermuten. Ob sie wirklich vorhanden ist, ist eine ganz andere Frage, die man nicht beantworten kann.

Mag sein, dass ich mit dem schwachem Charakter falsch lag. Aber das sind meine Erfahrungen...

Kommentar

Mag sein, dass ich mit dem schwachem Charakter falsch lag. Aber das sind meine Erfahrungen...
                              ich seh es auch so. schwacher charakter ist oft bei gläubigen der fall. man erklärt etwas wa sman nicht erklären kann. man erschafft sich einen starken beschützer.

->
                              gott schuf den menschen nach seinem ebenbild! äh, halt, warte mal.
                              war es nicht der schwache mensch der gott nach seinem ebenbild schuf

Kommentar

Irgendwie ist es so. Der Mensch schuf Gott, nicht andersherum. Den wie gesagt: Wenn es ihn gibt, wo bitte ist er ?
                                Zum Thema Hölle: Schon mal an Vulkane gedacht, denn das Innere, verweist ja am ehesten auf die "Hölle". Ich hab mal gehört, böse Geister kommen in Toiletten. Warum sagt man wohl: "Es kotzt mich an" oder so ? Mag lächerlich klingen, aber ich wollte es mal sagen. Es soll bei der Toilettentheorie keine Hölle geben.
                                Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                                Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                                Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Lädt...
                                X