Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an einen Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: AW: Glaubt ihr an einen Gott?

Zitat von Junior
    Kurze Frage: Wer aller Poster, die sich ein Urteil über Bibel anmassen, hat selbige gelesen ?
    Vermutlich keiner. Das spielt aber auch keine Rolle dar man trotzdem eine Meinung dazu haben kann.
    Ich habe auch schon meine Meinung über Mörder abgegeben und hab noch nie jemanden umgebracht...

Kommentar

• AW: Glaubt ihr an einen Gott?

Zitat von Volkov
      Naja, weichgespült, hin oder her. Wer die Bibel geschrieben hat weiß keiner. So geistesverwirrt war der Schreiber jedenfalls nicht.
      Die Bibel hat nicht ein Einziger geschrieben, sondern wurde im Laufe der Zeit immer wieder ergänzt - von wen auch immer. Anders ließen sich auch viele Widersprüche nicht erklären, vermut ich mal...

Zitat von Junior
      Kurze Frage: Wer aller Poster, die sich ein Urteil über Bibel anmassen, hat selbige gelesen ?
      Ich glaube, wenn wir alle die Bibel lesen müssten, um darüber urteilen zu können/dürfen, dann würdest du hier wohl mit dir selbst diskutieren müssen...Aber für dich hat es einen Vorteil, dass du sie gelesen hast: Du kannst die Diskusion entsprechend vorantreiben.
      Zuletzt geändert von Medusa; 03.07.2006, 17:54.

Kommentar

"Vermutlich keiner. Das spielt aber auch keine Rolle dar man trotzdem eine Meinung dazu haben kann.
        Ich habe auch schon meine Meinung über Mörder abgegeben und hab noch nie jemanden umgebracht..."

Wie passend. Dann kann ich also als Ahnungsloser allein aus denm unüberprüfbaren Gelaber Anderer meine "Meinung" BILDen. Oder besser Vorurteil ?
        Der Vergleich mit Mord zieht absolut nicht. Mord ist eine nachvollziehbar bösartige Tat, deren genaue Definition allgemeines Wissen sein sollte.

Über die Bibel wird nur leider dermassen viel Müll gelabert, und das meist von Leuten, die gerade mal "wissen", das es "11 oder so" Gebote gibt, das sich fehlerhafte Legenden über dieses Machwerk gegenseitig immer weiter hochschaukeln. Das führt zu solchen Auswüchsen wie z.B. Leute die nie die Bibel lasen, aber der Meinung sind, die hätte "irgendwas mit Nächstenliebe" zu tun. Entsprechend indifferent ist dann natürlich auch das Bild vom "lieben Gott", der - wenn man ein bissel inner Bibel stöbert - so ziemlich alles ist, was man dem Teufel gemeinhin zuschreibt - nur eben in keinster Weise "lieb".

Dann fragt sich noch, wer sich ein Urteil über eben diesen "Gott" anmassen will, ohne dessen "unfehlbares Wort" bzw eine passende Aufzeichnung aller Schandtaten diese Dings zu kennen.

Also gehts hier eher um das allgemeine Erscheiningsbild von allem, was die breite Masse irgendwie in Richtung Christentum einrodnet ?

Kommentar

@junior
          Ich hab mal'ne grobe Zusammenfassung der Bibel gelesen...
          Um sie ganz zu lesen fehlt mir die Zeit und Motivation ...
          ...allerdings gibt es im TV Dokumentationen etc, ich habe Bücher gelesen,
          in denen das Hauptthema mit der Religion & der Bibel zusammenhing ... etc...
          (In einem ging es u.a. um eine wissenschaftliche Erklärung was "Gott" sein könnte.... ....)
          .... also, ich denke ich weiss schon worüber ich hier schreibe

Kommentar

• Re: AW: Glaubt ihr an einen Gott?

Zitat von Junior

[...]

Wie passend. Dann kann ich also als Ahnungsloser allein aus denm unüberprüfbaren Gelaber Anderer meine "Meinung" BILDen. Oder besser Vorurteil ?
            Der Vergleich mit Mord zieht absolut nicht. Mord ist eine nachvollziehbar bösartige Tat, deren genaue Definition allgemeines Wissen sein sollte.
            Es ist so üblich, dass man sich von etwas ein Bild bzw. eine Meinung bildet bevor man es kritisieren kann - das ist richtig. Aber muss ich diese Sache ein und auswendig kennen?! Nein! Denn dafür holt man sich den Rat der Leute die mehr Ahnung haben als man selbst oder von denen man denkt das sie der eigenen Meinung am Nächsten kommt. Dadurch entsteht die Eigene.
            Und komme mir jetzt bitte keiner mit Mitläufer.

Und der Mordvergleich "ziiieeeehht" sehr wohl! Denn meines Erachtens gibt es Morde, die gerechtfertigt sind. Wie stehts mit verrückten Menschen, die andere umbringen ectl.? DIESE haben den Tod meines Erachtens verdient - in meinen Augen. Aber nicht in den Augen eines eingefleischten Christen...
            It's turnin' round and round...

Und zum Abschluss hab ich hier noch eine interessante Homepage für dich rausgekramt: Christenfront
            Have Fun!

Kommentar

Mord ist klar definiert. Bibel nicht, dazu is das komische Romansammelsurium einfach in sich zu unbeständig. 2. Buch Mose hat z.B. seitenlange Stammbäume. Im AT "kümmert" sich Gott noch persönlich um seine "erwählten" (auch indem er mal "Superwaffe" spielt oder Leute höchstpersönlich quält) im Buch Hiob hat er ne Wette mit Satan laufen, der Hiob alles mögliche antun darf, Jesus hat hin und wieder Anfälle von Hilfsbereitschaft, oft genug aber auch von purem Rassismus...

In den ganzen oft peinlich-positiven "Zusammenfassungen" wird sich aber nur um die harmlosen bzw. allgemein bekannten Teilstücke gekümmert. Sintflut, Garten Eden, 10 Gebote, ein paar dekorative Jesusmärchen... Das wars meist auch schon.
              Deswegen muss man sich das Dings zumindest in Teilen durchlesen. Um eben auch zu begreifen, das eben z.B. "Du sollst nicht töten" nicht unbedingt gilt. Ist zwar eins der 10 Gebote, aber wenn man dann den Leviticus dagegenhält werden Leute schon für das Tragen von "Gewändern aus zweierlei Stoff" gesteinigt.
              (drollig, wer hat denn noch Klamotten wo nicht 20% Elasthan drin is ? )

Wenns so einfach wär wie mitm Mord könnte man schon beim ersten Blick sagen "Hey Du Leute tot gemacht, du Böse !". Und eine Gefahr in der Bibel ist nunmal, das jeder hirnkastrierte Extremo sich für seine Taten jederzeit irgendwo ne "Rechtfertigung" rauszitieren kann bzw. jeder Bibelteileleser sich seinen eigenen "Gott" zusammenbastelt, daher ist in diesem Zusammenhang ein wenig direkte Kenntnis durchaus nicht zu verachten.

Kommentar

Umsowichtiger ist deine Aufklärungsarbeit! *schleim*

Kommentar

Schnecken- oder Haferschleim ?

Kommentar

Eine Portion Schneckenschleimbrei mit Graupen und Haferflöckchen, bitte.

Naja, du sagtest ja quasi, dass sich die Bibel häufig widerspricht, was ja auch daran liegt, dass sie von mehreren Leuten (Möchtegernpropheten?) weitergeführt wurde. Aber wie kann ein von Menschenhand geschriebenes Werk so heilig gesprochen werden, dass man behauptet, dass "Gott" es geschrieben habe (wenn ich da richtig liegen sollte)?

Was aber deine Aussage "Gott"=Lucifer/Satan/Diabolo angeht, bin ich neugierig geworden, was da noch so drin steht (lesen werd ich diesen Schinken aber nicht, da meine Zeit dafür zu kostbar ist). Für mich würde es bedeuten, dass "Gott" dann nur ein einfacher Mensch wäre.

Die ach so bösen Menschen sollen laut der Bibel "Gottes" Ebenbild sein - oder besser gesagt Adam. Im großen und ganzen halte ich sogar die Geschichte mit Adam, Eva & Co. für ein Spiegelbild des Christentums: Die Frau ist ein "Untermensch", da sie aus der Rippe Adams geschaffen wurde. Als sich beide vom Baum der Erkenntnis (osä) nährten verbannte "Gott" sie aus dem Garten Edens, weil er Angst hatte, dass die beiden zu schlau für ihn werden. Und so ziehmlich genau so könnte ich vielleicht das Christentum im groben(!) erklären: Gott+(Frau=Untermensch)+(Intelligenz+eigenständige s Denken=Vertreibung+Vernichtung)=Christentum (alte Form (von Chr. geb. bis 18. Jahrhundert?))

Kommentar

Wenn Gott der Vater ist,dann ist Satan der Cousin

Ich check nur eins nicht: Wie ist es möglich daß solche Religionen
                      sich so stark verbreiten konnten?

Kommentar

Eine Überdosis an Phantasie, Unwissenheid, Minderwertigkeitskomplexe, Furcht vor dem Unbekannten und dann noch ein paar Leute mit Ideen wie zB "Dort oben ist ein Gewitter! Die Götter sind Sauer!", oder "Ihr habt gesündigt! Tuet buße und Gott lässt euch dochnoch ins Paradis!" und fertig ist der (fast) perfekte Verblödungsaperat.

Beantwortet das deine Frage?
                        Zuletzt geändert von Medusa; 11.07.2006, 06:51.

Kommentar

Ich glaube nicht an Gott oder an den Teufel... alles unsinn.

Kommentar

Zitat von DetoNato
                            Eine Überdosis an Phantasie, Unwissenheid, Minderwertigkeitskomplexe, Furcht vor dem Unbekannten und dann noch ein paar Leute mit Ideen wie zB "Dort oben ist ein Gewitter! Die Götter sind Sauer!", oder "Ihr habt gesündigt! Tuet buße und Gott lässt euch dochnoch ins Paradis!" und fertig ist der (fast) perfekte Verblödungsaperat.

Beantwortet das deine Frage?
                            Also müßte sich Religion proportional zum Bildungsstand der Leute verhalten.

Kommentar

Zitat von Partikelkanone
                              Also müßte sich Religion proportional zum Bildungsstand der Leute verhalten.
                              ... schonmal jemand wirklich intelligentes gesehen, der zu 100% an die Bibel glaubt?
                              Abgesehen von Pfarrern etc ...

Weshalb sich die Religionen so weit verbreitet haben ist klar.
                              Es gab damals nur wenig, an das die Menschen glauben konnten.
                              Viele hatten ihre Steingötzen, oder Völkergötter oderso ...
                              Dann kam da ein Kerl an und erzählt was von einem allmächtigen Gott ...
                              Da er ja allmächtig ist, kann alles was damals passiert sein könnte ihm zu geschrieben werden.
                              Ausserdem wurde gesagt, dass es den Menschen schlecht geht, weil sie nicht an ihn glauben.

Eigentlich ist es kein Wunder, dass sich das so weit verbreitet hat ...
                              Ob das alles wahr ist, oder nicht ... spielt jetzt erstmal keine Rolle ..

Das selbe war beim Islam. Dieser so genannte "Prophet" kam um die ganze Welt.
                              Er konnte sich alle anderen Religionen genau ansehen und kennenlernen...
                              TJoa, dann hatter sich ein bisschen hiervon genommen, etwas davon ...
                              Den Mix nannte er dann: Islam. .... Also eigentlich hat er die Religionen
                              den Verhältnissen der Länder angepasst, aus denen er kam ...

Naja, die Menschen brauchen nunmal irgendeine "Leitung" .. Regeln ...
                              ... jedenfalls die, die nicht fragen warum etwas so ist, wie es ist...
                              Religionen sind eigentlich schon veraltet. Man müsste sie mal "erneuern" ..
                              Also, das Christentum ist über tausend Jahre alt ... heute nach den Regeln
                              von vor über tausend Jahren leben ist nicht besonders klug, oder?
                              Daher glauben heutzutage auch immer weniger daran, bzw halten sich nicht daran.

naja, c'est la vie

Kommentar

Tja, eine Grunderneuerung wäre dringend nötig, aber ich möchte in keiner Religion leben. Ich bin mein eigener Herr. Was ich einhalte sind Gesetze die einen Staat regeln, sofern sie mich nicht zu sehr einengen. Nur weiß ich nicht wie andere das sehen - ob sie genau so denken, oder so ähnlich? Das muss jeder für sich entscheiden.

Naja, diese Grunderneuerung wird aber nicht durchführbar sein, schätze ich. Zumindest nicht, wenn ein alter Sack aus dem 3. Reich mit total veraltetem Denken die k. Kirche leitet.

Und generell sehe ich in Religionen ein Schaltpult, mit denen man Menschen wie Marionetten tanzen lassen kann, wenn man lust hat. Zudem sind Rel. ein netter Vorwand, um zB Krieg zu spielen - Stichwort: Bush, Al Quaida, Mittelalter,...

Kommentar

Lädt...
                                X