Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an einen Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Glaubt ihr an einen Gott?

@ Tomy Tom so isses, und Gott gab dem Menschen den eigenen Willen, zu entscheiden was recht ist. Gott ist kein Kuschelteddy sondern ein Gott der Freiheit und Gerechtigkeit, und genau deshalb lässt er uns unseren Willen und wird uns erst richten am dem Tag an dem wir alle vor ihm gleich sind (is ja nicht so als hätte er uns keine Gebote gegeben hätte), und bis dahin wird er nicht / kaum eingreifen.

Glauben an Gott ist nicht Frömmigkeit.
    Glauben an Gott ist nicht gleich Kirche.
    Glauben an Gott ist nicht einfacher leben.
    Glauben an Gott ist nicht unfehlbar sein.
    Glauben an Gott ist nicht verklemmt.
    Glauben an Gott ist Leben ohne den Tod als Ende zu sehen!
    Zuletzt geändert von Nasomator; 19.02.2007, 11:20.

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
      @ Tomy Tom so isses, und Gott gab dem Menschen den eigenen Willen, zu entscheiden was recht ist.
      Nebenbei hat er´s sich aber nicht nehmen lassen, festzulegen was recht ist, was einem doch einen "etwas" eingeengten Entscheidungsspielraum lässt.
      Ausserdem gehört es eigentlich zum guten Ton auch ne Anleitung beizulegen wenn man sich ewige Verdammnis einhandeln kann.
      Zuletzt geändert von Golan; 19.02.2007, 14:44.
      Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
        Ausserdem gehört es eigentlich zum guten Ton auch ne Anleitung beizulegen wenn man sich ewige Verdammnis einhandeln kann.
        Hat er! Nur wenn du die Anleitung nicht lesen willst, ist das nicht Gottes Schuld. Wer liest den heute schon in seiner Anleitung der Bibel.

Aber das ist dein freier Wille. Du kannst es lesen oder auch nicht. Du musst es nur wollen.
        Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Nebenbei hat er´s sich aber nicht nehmen lassen, festzulegen was recht ist, was einem doch einen "etwas" eingeengten Entscheidungsspielraum lässt.
          Zugegeben das dieser Spielraum recht "beengt" sein mag, aber es gibt tatsächlich heute noch Menschen die es wirklich schaffen nach diesen 10 Geboten zu Leben.
          Für uns mag dies ein einfaches und ödes Leben sein, aber darüber die Nase zu rümpfen und zu versuchen diese Leute in die jetzige Welt zu bringen halte ich einen Akt der INAKZEPTANZ.

Um ewig in der Hölle zu schmoren wird es schon einges brauchen, aber im Prinzip müsste man nur gegen eines der 10 Gebote verstossen um sich diese einzuhandeln.

Hoppla, gerade merkte ich das ich wohl laut den 10 Geboten wohl schnur stracks genau dahin fahre, denn ich habe gestohlen, ich habe betrogen, ich habe gelogen und ich habe getötet.
          Welcher Gott kann mir das denn verzeihen ?
          Tschau

Tomy Tom
          Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
            Zugegeben das dieser Spielraum recht "beengt" sein mag, aber es gibt tatsächlich heute noch Menschen die es wirklich schaffen nach diesen 10 Geboten zu Leben.
            Ähm... sorry, aber von meiner Sicht aus argumentierst du grade irgendwie... falschrum. Lass dir meinen Post nochmal durhc den Kopf gehen oder hau mir auf selbigen dass ich nich immer so schwammig formulier.

Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
            Aber das ist dein freier Wille. Du kannst es lesen oder auch nicht. Du musst es nur wollen.
            Die meisten Leute meines Bekanntenkreises welche die Bibel gelesen haben (nich so wie ich einfach überfliegen und die interessantesten Stellen später genauer unter die Lupe nehmen) taten dass nicht aus dem was man als "wollen" versteht. Eher weil "man das halt macht". Was, wenn wir unsere nichtvorhandenen Forumsmitglieder mit Psychologiedingeldongs und Fachwissen en mass fragen, nicht ganz das gleiche ist wie das bewusste und absichtliche Handeln.

Hat er! Nur wenn du die Anleitung nicht lesen willst, ist das nicht Gottes Schuld. Wer liest den heute schon in seiner Anleitung der Bibel.
            Es gibt da nen Unterschied zwischen "beilegen" und "irgendwo ohne notariell beglaubigtes Echtheitzertifikat in den Wald legen".
            Nature shot first!!!

Kommentar

ich bin zwar protestant, aber glauben tu ich trotzdem :>

Kommentar

Die meisten Leute meines Bekanntenkreises welche die Bibel gelesen haben (nich so wie ich einfach überfliegen und die interessantesten Stellen später genauer unter die Lupe nehmen) taten dass nicht aus dem was man als "wollen" versteht. Eher weil "man das halt macht". Was, wenn wir unsere nichtvorhandenen Forumsmitglieder mit Psychologiedingeldongs und Fachwissen en mass fragen, nicht ganz das gleiche ist wie das bewusste und absichtliche Handeln.
                Das ist das hüpfende Komma der Einstellung. Nur weil JEDER das halt macht und weil JEDER das in der Umgebung so macht. Das ist für mich so, als wenn ich auf die Leute achte in meiner Umgebung. Was sagen sie über mich, wenn ich mich mit anderen darüber unterhalte. Bestes Beispiel: Zeugen Jehovas stehen vor der Tür. Unterhält man sich aus „Wissenshunger“ was die Bibel sagt oder schlägt man gleich die Tür zu, weil es Zeugen Jehovas sind. Dies als Beispiel für echtes Interesse daran, was die Bibel als Gottes Wort sagt. Ich unterhalte mich des Interesses wegen.

Es gibt da nen Unterschied zwischen "beilegen" und "irgendwo ohne notariell beglaubigtes Echtheitzertifikat in den Wald legen".
                Das musst du dir schon selbst erarbeiten.
                Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Durch diesen Glauben haben die Vorfahren Gottes Zeugnis empfangen. Durch den Glauben erkennen wir, daß die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, so daß alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
                Let's get ready to rumble!

Kommentar

Ähm... sorry, aber von meiner Sicht aus argumentierst du grade irgendwie... falschrum. Lass dir meinen Post nochmal durhc den Kopf gehen oder hau mir auf selbigen dass ich nich immer so schwammig formulier.
                  Warum argumentiere ich hier falsch herum ?

Laut dem Posting hat sich es ja Gott nicht nehmen lassen was recht ist und damit einem doch einen "etwas" eingeengten Entscheidungsspielraum lässt.

Bisher gelten die 10 Gebote Gottes immer noch als das was man tun und nicht tun darf/soll und wer nach diesen lebt hat wirklich ienen sehr beschränkten Spielraum, was aber manche Leute nicht davon ab bringt nach diesen zu leben bzw. zu handeln.

Wo soll hier das flasche Argument sein ?
                  Tschau

Tomy Tom
                  Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Warum argumentiere ich hier falsch herum ?

Laut dem Posting hat sich es ja Gott nicht nehmen lassen was recht ist und damit einem doch einen "etwas" eingeengten Entscheidungsspielraum lässt.

Bisher gelten die 10 Gebote Gottes immer noch als das was man tun und nicht tun darf/soll und wer nach diesen lebt hat wirklich ienen sehr beschränkten Spielraum, was aber manche Leute nicht davon ab bringt nach diesen zu leben bzw. zu handeln.

Wo soll hier das falsche Argument sein ?
                    Nein, aus meiner Sicht. Kein falsches Argument. So lassen wir Gottes Wort sprechen.
                    Und es trat zu ihm einer von den Schriftgelehrten, der ihnen zugehört hatte, wie sie miteinander stritten. Und als er sah, daß er ihnen gut geantwortet hatte, fragte er ihn: Welches ist das höchste Gebot von allen? Jesus aber antwortete ihm: Das höchste Gebot ist das: «Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften». Das andre ist dies: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst». Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und ist kein anderer außer ihm; und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüt und von allen Kräften, und seinen Nächsten lieben wie sich selbst, das ist mehr als alle Brandopfer und Schlachtopfer. Als Jesus aber sah, daß er verständig antwortete, sprach er zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und niemand wagte mehr, ihn zu fragen.
                    So sagte es Jesus auf die 10 Gebote bezogen. Von denen du nicht alle halten kannst.

Wer bitte schön möchte sich heute einschräncken, durch Gebote. Heute ist es doch so, du kannst machen was du willst, lass dich nur nicht erwischen. Was hat das mit einem Entscheidungsspielraum zu tun, wenn man vernünftig nach Recht und Ordnung leben möchte. Die Ansichten mancher sind halt verdreht. Das sieht man im Vergleich von heute zu, sagen wir mal..., 20 Jahre. Da waren ganz andere Dinge unnormal, die heute normal sind. Gottes Wort sagt da wieder was anderes.

Kommentar

Das musst du dir schon selbst erarbeiten.
                      Öh selber erarbeiten? Dass es plausibel ist? Das Problem daran ist dass die Bibel auch nicht mehr/weniger plausibel ist als 90% von dem anderen Zeugs aus der Ecke (Obwol der Koran von mir ne Extraauszeichnung für effektives Denunzieren von Agnostikern/Atheisten erhällt!)

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Durch diesen Glauben haben die Vorfahren Gottes Zeugnis empfangen. Durch den Glauben erkennen wir, daß die Welt durch Gottes Wort geschaffen ist, so daß alles, was man sieht, aus nichts geworden ist.
                      Der Glaube anderer ist aber nicht meiner. Ergo für mich unfundiert. Ausserdem klassisches Standartproblem: Mein Vater war katholisch, Mutter protestantisch. Also, welchen Glauben darf ich jetzt bitte übernehmen?

Wo soll hier das flasche Argument sein ?
                      Du siehst es als Ausnahme dass man den Zehn Geboten folgt. Ich sehe das als Notwendigkeit, womit Gott 99% aller Menschen schonmal vorträglich verdammt hat. Der vielbeschworene gottgegebene "Entscheidungsspielraum" ist nichts anderes als ne Freifahrt zur Verdammnis.

Wer bitte schön möchte sich heute einschräncken, durch Gebote. Heute ist es doch so, du kannst machen was du willst, lass dich nur nicht erwischen. Was hat das mit einem Entscheidungsspielraum zu tun, wenn man vernünftig nach Recht und Ordnung leben möchte. Die Ansichten mancher sind halt verdreht. Das sieht man im Vergleich von heute zu, sagen wir mal..., 20 Jahre. Da waren ganz andere Dinge unnormal, die heute normal sind. Gottes Wort sagt da wieder was anderes.
                      Tust du mir nen Gefallen und klärst meine agnostische Seele über deine Intention in dem Absatz auf?
                      Nature shot first!!!

Kommentar

Die Zehn Gebote sind ja zum Glück so einfach wie möglich gehalten, und sie sind Heute so passend wie eh und jeh!

Was der Mensch, aus welchen Gründen auch immer, noch an Gesetzen zusätzlich verfasst hat, kann trotzdem wieder einem der 10 Gebote zugeordnet werden.

Und da der Mensch an sich Fehler macht und Schlechtes tut, geht es auch (eigentlich) nicht darum alle Gebote zu 100% zu befolgen!
                        Dies is jedoch kein Freibrief für Sünder, sondern die Chance für uns die wir alle Sünder sind, durch das anerkennen des heiligen "Tod Jesu am Kreuz" auch unsere Erlösung und den Eintritt ins ewige Leben zu erhalten.
                        Dieser Akt der Liebe durch Gottes Sohn, ist der große Unterschied zu allen anderen Glaubensrichtungen, denn während die anderen Religionsgruppen durch ihre Taten versuchen selbst in den Himmel zu kommen, verlangt unser/mein Gott des Christentums zusammen mit seinem Sohn "nur" dass wir/ich die Tat vom Kreuz als meine Erlösung anerkenne und zu meinem Gott stehe.

Die 10 Gebote sind Teil des "Alten Bundes" zwischen Gott und Mensch welcher im Alten Testament geschrieben steht.
                        Doch Gott merkte das der Mensch sich aufgrund seines freien Willens nie zu 100% an die Gebote halten wird!
                        Also kam uns Gott entgegen in dem er den "Neuen Bund" mit der Menschheit begründete, welcher im Neuen Testament geschrieben steht.
                        Indem er seinen Sohn opferte, setzte er ein Zeichen der Liebe und Erlösung.
                        Nun muß der sündige Mensch nur noch zwei Dinge aus eigenem freiem Willen anerkennen, nämlich

1.) daß er Schuldig und somit ein Sünder ist.
                        2.) daß Jesus Christus sein Leben gab um unsere Sünden vor Gott zu sühnen!

Ich habe einen sehr guten Konfirmationsspruch (weis nicht mehr wo er genau in der Bibel steht) er sagt dies kurz und knapp aus.

"Das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden. Uns aber die wir Erlösung finden ist es eine Gottes Kraft".

Ich werde mich immer und überall zu meinem Christlichen Glauben bekennen, Amen- (was bedeutet sowar mir Gott helfe bzw. so sei es)!

Kommentar

Na dann viel Spaß.
                          Für mich ist Gott im Industriedreck erstickt.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Respekt!

Besser hätte man es wohl nicht darlegen können. Wir haben dieses Thema "10 Gebote etc." gerade auch im Religionsunterricht und du hast das erstaunlich gut zusammengefasst meiner Meinung nach.

Und noch mehr bin ich positiv erstaunt, dass du dich so gut mit Religion auskennst, denn das können heutzutage nicht mehr so viele Menschen von sich behaupten, abgesehen von Schülern vielleicht, die es gerade in der Schule behandeln.

Ich bekenne mich auch zu meinem Christlichen Glauben.

Kommentar

@ Nightmare: Is zwar schade, aber dein "eigener Wille" bzw. deine Meinung .

@Berlin Ich habe lange im CVJM Jungscharen und Jungschaften geleitet und sogar ne Kinderkirchgruppe gehabt!
                              Hab dann aber mit meinen "Mitchristen" und der Kirche einige Differenzen gehabt, und die Entscheidung getroffen nicht mehr als "Prediger" tätig zu sein, was sich natürlich nicht negativ auf meine Beziehung zu Gott ausgewirkt hat.
                              Ich brauche keine Kirche (die is sowieso von Menschen gemacht) um meinen Glauben auszuleben.

Kommentar

Schade finde ich das nicht, ich muss zugeben, dass ich als gottloser Mensch vielleicht einige Probleme mehr habe, was mein "Seelenheil" angeht, ich vermute einfach, dass ich viel intensiver mit Problemen konfrontiert werde, da ich nicht einfach sagen kann, von Gott ist es gewollt und Jesus wird mich davor bewahren
                                und das dann auch noch glauben würde. Ich kann nicht an etwas glauben, dessen Grundideologie zwar zweifellos eine gute Sache ist, auf dieser Ideologie aufbauend aber dermaßen viel Scheiße passiert ist und immernoch passiert.
                                Das bezieht sich nicht nur auf das Christentum, sondern auch auf so ziemliche alle Religionen, in deren Namen Kriege herrschen.
                                Ebenso kann ich mich nicht mit den Worten Jesu profilieren, für mich ist das größtenteils moralischer Quatsch. Zwar sind seine Worte und allgemein die 10
                                Gebote, wären sie allseits anerkannt, der perfekte Umgang der Menschen miteinander, doch ist sowas nicht realisierbar.

Ich könnte hier noch viel mehr über meine Ansichten schreiben, denke aber, es reicht. Ich stehe der Religion mit Abstand gegenüber, ich toleriere Gläubige solange sie auch Ungläubige tolerieren und nicht mit irgendwelchen Bekehrungsversuchen daherkommen.

Der einzige Beweis, den ich für mich als Gottheit annerkennen kann, ist die Natur. Sie gibt, sie nimmt, sie kreiert und sie zerstört und sie kann nicht zerstört werden. Ist der Mensch gut zu ihr, ist sie auch gut zu ihm und umgekehrt

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Lädt...
                                X