Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an einen Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Glaubt ihr an einen Gott?

Naja, das wird dann wohl deine rein subjektive Auffassung sein. Ich kann die Begriffe Gott und Vernunft nicht miteinander vereinen, da sie eigentlich völlig verschiedene Bedeutungen haben.

Kommentar

eben, Gott und Vernunft sind nicht zu vereinen

Kommentar

Zitat von [bru]F34R Beitrag anzeigen
        eben, Gott und Vernunft sind nicht zu vereinen
        Das sollte mal erklärt werden. Bei soviel Religionen die es gibt. Ergo, dann werden alle religiösen Menschen unvernünftig. Das sag mal einen Anbeter Allahs.
        Aber ich bin da tolerant!

Es lässt sich vereinbaren. Nur wenn du die Hintergründe wissen willst und unvoreingenommen an eine Sache herangehst.
        Oder hast du schon einmal elektrische Energie gesehen oder den Wind. Wenn ja dann nur die Auswirkungen davon.
        Zuletzt geändert von KauBoi69; 22.05.2007, 02:00.
        Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Der Thread ist zwar ein bischen älter aber ich habe langeweile und stöber grad ein bischen rum, ich habe für JA ich glaub. ABER :
          Ich glaub nicht unbedingt AN Gott, ich glaub, nein ich bin der festen Überzeugung DASS es einen Gott gibt!
          Ich glaube nämlich dass es von allem was exisitiert ein gegenstück gibt.
          Blöd gesagt weiß und schwarz.
          Wenn ich die Nachrichten sehe, dann sehe ich soviel Hass und Tod. Also MUSS es aus meiner Sichtweise auch eingegenstück geben. Der Himmel, vielleicht auch Gott. Auf jeden Fall GIBT es was gutes!!!
          Versteht ihr was ich meine...
          Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

Kommentar

ja, es gibt das FSM!
            Fliegendes Spaghettimonster,
            http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegen...aghettimonster

SPaß beiseite:
            Gott ist ein Elektron!

Jetzt aber wirklich:
            Denk nich dass es einen gibt,
            und menschen sind eben so,
            sie können gut sie können aber auch schlecht sein^^
            und Gewalt sorgt für die fernsehsender dass sie höhere einschalt-quoten haben.
            Menschen wollen Gewalt sehen.

wenn du was gutes im fernsehen sehen willst, guck doch liebesfilme oder Komödien^^

Aber ich glaub ich bin bisl sehr vom thema abgerutscht Oo

Kommentar

Zitat von Crossfire692 Beitrag anzeigen
              Jetzt aber wirklich:
              Denk nich dass es einen gibt,
              und menschen sind eben so,
              sie können gut sie können aber auch schlecht sein^^
              und Gewalt sorgt für die fernsehsender dass sie höhere einschalt-quoten haben.
              Menschen wollen Gewalt sehen.
              wenn du was gutes im fernsehen sehen willst, guck doch liebesfilme oder Komödien^^
              Also du hast recht dass die Menschheit gewalt sehen will, sie brauchen irgendwas dass sie schockiert. Aber was in den News läuft, ist nicht irgendwie gestellt. Das ist Krieg! Und ich bin halt der Meinug wenn es überall Mord und Totschlag sieht, dann MUSS es auch etwas gutes geben!
              Und mit GUT mein ich nicht das abendprogramm!
              Schicke niemals Schafe um einen Wolf zu töten !!!

Kommentar

Ich hab "Ja, aber nicht den da oben" geklickt. Ich denke: alles was existiert, muss irgendwo herkommen. Die Intelligenz der Natur. Die Techniken, die die Natur entwickelte. Nehmen wir als Beispiel das menschliche Auge. Es macht so schöne Bilder. Absolut keine Verzerrung, Superscharf 50mm Brennweite. Die Lichtempfindlichkeit ist wahnsinn. Ja, wir sehen 3D. Ich hab neulich ein Motiv mit einer sehr hochwertigen Kamera geschossen und dachte mir. Mensch, sieht das wahnsinn aus, aber ist nichts im Gegensatz zur Realität. Weiter gehts mit der Haut. Da gibt es unzählige Beispiele.
                Wer hat das entwickelt. Warum ist die Welt/das Universum so geworden, wie es ist.
                Forscher suchen nach bestimmten "Gottes Teilchen". Die wollten austesten, ob dieses Teilchen sein eigenen Weg einschlägt.

Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so zu machen, dass wir sie verstehen können.
                Albert Einstein Physiker und Nobelpreisträger

Kommentar

Die Frage lautet:Glaubt ihr an einen Gott?
                  Gehört ihr einer Religion an?
                  Ja, ich glaube an Gott.
                  Nein, ich bin Heide.

Kommentar

Ich glaube nicht an Gott, sondern an die Wissenschaft.
                    Ich glaube nicht, dass das Universum durch ein höheres Wesen erschaffen wurde oder (zB) ein Blitz von einem Gott gefeuert wird, dass sind nur eine menschliche Erfindung, um sich Dinge zu erklären, die sie sich nicht erklären konnten.
                    Zuletzt geändert von Dean; 14.08.2010, 14:54.
                    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Naja, aber das Universum ist a sich schon etwas höheres. Ich glaube nicht direkt an Gott wie er in der Bibel steht, ich glaube einfach daran das irgendetwas höheres uns Erschaffen hat und selbst wenn es nur, nein so ist es ja auch, "einfache" chemiche, physikalische und biologische Abläufe waren, in dem Falle ist dies schon etwas höheres.

zB. Die Sonne. Sie hat so viel Energie das sie Leben erschaffen hat, uns. Oder die Natur. Die Pflanzen etc, Tiere und letzten Endes wir.

Ich bin zwar getauft, das wars aber auch.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Ich hatte damals mal für den Teufel gestimmt, wobei das metaphorisch gemeint war, denn wenn es einen Gott gäbe, dann ist das ein übler Sadist und Satan wäre besser.

Ich glaube an keinen Gott, zumindest nicht an irgend eine höheres menschenähnliches Wesen, das uns erschaffen haben soll und sämtliche Geschicke lenkt. Das ist Quatsch in meinen Augen.
                        Man kann allerdings sagen Gott ist die Natur, denn die Natur ist mächtig, sie bestimmt was passiert und auch, wann du stirbst. Und sie hat alles erschaffen, angefangen vom Urknall bis heute und darüber hinaus.
                        Der Anfang der Bibel ist zudem auch stark vereinfacht. Z.b. es werde Licht ---> Wolken der Urerde reißen auf und man sieht die Sonne. Tag und Nacht ---> Nach der Entstehung des Mondes hat die Erde eine schnellere Rotation
                        Regen ---> Erde kühlte soweit ab, dass der Wasserdampf kondensierte und herabregnete.
                        Pflanzen ---> Sie waren die ersten Bewohner an Land
                        Fische ---> das Leben begann im Wasser
                        Mensch nach seinem Bilde geschaffen ---> Auch der Mensch ist ein Geschöpf der Natur

Man sieht also, die Schöpfungsgeschichte ist eine stark vereinfachte Darstellung, um es den einfachen Menschen zu erklären. Nur waren die so einfach, dass die wirklich an einen Mann auf der Wolke glaubten, da einfach dann auch viele Märchen hineingedichtet worden waren.
                        Einfältig, wie die Menschen nun mal sind, glaubten sie alsbald sie seien das Mächtigste auf dem Planeten und konnten tun und lassen, was sie wollten.
                        Deswegen dann auch die Geschichte mit der Sintflut. Die Rache der Natur, allerdings wieder beschrieben, dass Gott es war. Gott war also immer nur eine Erfindung, wie Conquers es schon sagte, um Dinge zu erklären, die man sonst nicht wusste.

Dann schrieben immer mehr Menschen an der Bibel und damit auch immer mehr komisches Zeug rein, wie das mit dem auserwählten Volk, massig Tempel bauen und Opfer bringen, Kriege gegen die Nachbarn führen, dann kam Gottes Sohn und sowas.

Es ist besser die Dinge beim richtigen Namen zu nennen und nicht so viel Platz zur Interpretation zu lassen, denn das führte letztendlich zu Glaubenskriegen und zur unkontrollierten Ausbreitung des Menschen, verbunden mit seinen Folgen.

Von Kirchen und so Zeugs halte ich gar nichts, das sind nur Institutionen, um die Menschen zu Gruppen zusammenzufassen. Ich bin weder getauft noch konfimiert und das ist auch gut so. Sowas braucht man einfach nicht, das sind menschengemachte Dinge.
                        Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 14.08.2010, 15:50.

Kommentar

Warum zur unkontrollierten Ausbreitung? Das verstehe ich nicht ganz. Hätten sich die Menschen nicht trotzdem ausgebreitet?
                          "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
                            Warum zur unkontrollierten Ausbreitung? Das verstehe ich nicht ganz. Hätten sich die Menschen nicht trotzdem ausgebreitet?
                            Das schon, aber nehmen wir mal die Kolonisierung der Europäer an der restlichen Welt. Die wurde doch unter diesem Namen gemacht, wobei schon auch andere Dinge, z.b. Gier nach Schätzen und Land, dahintersteckten. So gesehen hast du nicht Unrecht.
                            Den Ureinwohnern der besetzten Gebiete wurde der Glaube und der europäische Lebensstil aufgezwungen, oder sie wurden gleich ausgebeutet und damit begann deren Niedergang.

Kommentar

Ich finde, wie Partikelkanone schon schrieb, es ist im Prinziep die Natur. Damals waren die Menschen noch nicht intelligent genug dies zu erforschen und nach den Hintergründen zu suchen. Ein Gott war die perfekte Lösung.

Irgendwann wird auch die Religion aussterben. Ich finde man sollte sich auf das wehsentlichere konzetireren, nicht auf die Religion, die Natur ist in dem Fall einfach "das höhere Wesen" und je mehr wie sie zerstören, destso mehr Naturkatastrophen werden wir kriegen. Wenn der Meeresspiegel steigt, Urwälder abgeholzt werden, alles betoniert wird usw.

Zudem, die Erde ist extrem überbevölkert. Eine Naturkatastrophe, auch wenn es die ersten Jahre schrecklich wäre, die aber Milliarden Menschen auslöscht, würde ich befürworten.
                              Zuletzt geändert von Overgeneral; 14.08.2010, 15:44.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Kann dem nur zustimmen, eine Naturkatastrophe, die zumindest fast die gesamte Menschheit auslöscht, bis vielleicht auf eine Grundpopulation von Menschen, die mehr Verständnis für ihre Umwelt haben und dieses weiter geben, würde ich beführworten. Aber man kann es sich nicht aussuchen, wer überlebt und wer nicht. Außerdem ist die Gefahr dabei groß, dass in erster Linie die Arschlöcher überleben, die die Natur eher hassen oder mit ihr achtlos umgehen. Es wäre schön, wenn es gewisse Wächter gäbe, die im Namen von Mutternatur den Menschen richten würden. Aber naja, wollen wir nicht zu weit ins Wunschdenken abdriften.

Kommentar

Lädt...
                                X