AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus
Ich glaube, wir müssen nochmal klarstellen, was wir jeweils mit "Wert" meinen. Ich rede davon, dass die PP durchaus dem Künstler/dem Schaffenden Geld als Bezahlung für seine aufgewendete Zeit bieten möchte. Andernfalls wäre Kunst ein Hobby, von dem niemand mehr leben könnte (worunter dann die Qualität dieser Kunst leiden würde). Das scheint keinesfalls das Ziel der PP zu sein.
Der Konjunktiv ist unnötig. DRM ist einfach zu knacken.
Selbstschutz ist effektiver, vollkommen richtig. Ich habe aber sehr wohl Grund zur Beschwerde, da ich nicht jedes Spiel laden und cracken möchte, sondern mir auch legal den Titel kaufen will. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Gegenbeispiel Sims 3, das vollkommen ohne Aktivierung klar kommt.
Dann soll bitte diese Marktforschung auch mithilfe der angemessenen Mittel durchgeführt werden (Umfragen, mehr Fokus auf die offiziellen Foren und dortige Diskussionen, mehr Kontakt zu den Fans etc.) und nicht über den Kopierschutz. Ein gutes Beispiel wäre wieder mal EA, das sich mit BF3 und dem Origin-Konzept sehr weit hinauswagt. Wenn mir wieder und wieder bewiesen wird, wie Firmen das DRM-Prinzip dazu benutzen, meine Daten "in zu engen Hosen, in billigen Posen auf die Straße zu schicken", wieso sollte ich die Anwendung solcher Prinzipien dann dulden? Natürlich macht das nicht jeder, aber es sind ja gerade die großen Firmen, die negativ in den Schlagzeilen auffallen. Was geht eine Entwicklerfirma bspw. meine Hardware-Peripherie an? Solche Methoden und das Verstecken dieser in einem Labyrinth von AGBs, das halte ich für asozial, nicht das Pochen auf Daten- und den von dir erwähnten Selbstschutz.
Ich matsche keinesfalls etwas zusammen, ich denke schlichtweg realistisch.
Zitat von Golan
Beitrag anzeigen
Zitat von Golan
Beitrag anzeigen
Selbstschutz ist effektiver, vollkommen richtig. Ich habe aber sehr wohl Grund zur Beschwerde, da ich nicht jedes Spiel laden und cracken möchte, sondern mir auch legal den Titel kaufen will. Die Gründe dafür liegen auf der Hand.
Zitat von Golan
Beitrag anzeigen
Zitat von Golan
Beitrag anzeigen
Ich matsche keinesfalls etwas zusammen, ich denke schlichtweg realistisch.
Kommentar