Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Piratenpartei im Berliner Abgeordnetenhaus

Zitat von General-Osiris Beitrag anzeigen
    Weil diese "alten Kamellen" gerade dann hochaktuell werden, wenn es um die Piratenpartei geht. Die Linke steht als Nachfolgepartei der SED für einen Überwachungsstaat, während die Piratenpartei gerade für das Gegenteil eintritt.
    Linke + Überwachungsstaat = Unfug. Die Linke ist mehr zu der Partei geworden, die die SPD einst war, die Partei für den Arbeiter und für mehr soziale Gerechtigkeit. Zum Beispiel für Verstaatlichung von Bahn, Post und Krankenhäuser. Man könnte auch sagen, sie treten für weniger Kapitalismus ein. Einzigster Haken an der Sache ist, dass sie afaik bei den Plänen ihre Steuerpolitik noch ein wenig schwächelt.

Und wenn du dir das Parteiprogramm für die Piraten angesehen hast, wirste feststellen, dass sie auf der Nachbarschiene der Linke fahren, wenn nicht auf dem selben Gleis - nur noch mit mehr Freiheit im Softwarebereich. Letzteres finde ich nicht so prickelnd. Kostenlose Software ect. hin oder her, solange wir ein Wirtschaftssystem haben, lässt es sich nicht machen, denn schließlich wollen die Unternehmen und andere Mitverdiener auch von ihrer Arbeit leben können. Und um ein System ohne irgend einer Form von Geld zu praktizieren, davon ist der Mensch noch Lichtjahre entfernt.

Kommentar

Schon heute haben wir in Deutschland mehr Überwachung, als die Stasi jemals hatte.
      Eine ziemlich gewagte Äußerung, findest du nicht?

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
        Aber nur auf den Linken herumzuhacken und die CDU völlig außer acht zu lassen, halte ich für zu subjektiv.
        Die CDU hast du ins Spiel gebracht. Um die ging es gerade gar nicht.
        Und die Linke ist nicht für einen Überwachungsstaat, das ist Quark. Guck dir lieber die CDU/CSU mit dem Herrn Schäuble an. Schon heute haben wir in Deutschland mehr Überwachung, als die Stasi jemals hatte.
        Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
        Das.
        Muss muss nicht jede Partei mögen, aber Unwahrheiten erzählen, das geht nicht.
        Was für Unwahrheiten?
        In Sachen Mobbing hatte ich dich wohl falsch verstanden. Dennoch gehört das unterbunden, schon von klein auf.
        Richtig, aber deshalb sollte man nicht die Realität ausblenden. Mobbing wird nie ganz von Schulen, Kindergärten usw. verschwinden.
        Zitat von Medusa Beitrag anzeigen
        Linke + Überwachungsstaat = Unfug. Die Linke ist mehr zu der Partei geworden, die die SPD einst war, die Partei für den Arbeiter und für mehr soziale Gerechtigkeit. Zum Beispiel für Verstaatlichung von Bahn, Post und Krankenhäuser. Man könnte auch sagen, sie treten für weniger Kapitalismus ein. Einzigster Haken an der Sache ist, dass sie afaik bei den Plänen ihre Steuerpolitik noch ein wenig schwächelt.
        Glückwünsche an Fidel und die Gutheißung des Mauerbaus ist ja auch absolut liberales Denken!
        Und wenn du dir das Parteiprogramm für die Piraten angesehen hast, wirste feststellen, dass sie auf der Nachbarschiene der Linke fahren, wenn nicht auf dem selben Gleis - nur noch mit mehr Freiheit im Softwarebereich.
        Die Piraten sind alles andere als mit den Linken (oder sonst einer Partei!) zu vergleichen, das sagen sie auch selbst von sich. Die Piraten sind eine "neue" Partei insofern, dass man sie in das klassische Rechts-/Links-Schema nicht mehr einordnen kann. Ich glaube, die haben sich auf ihrer Seite irgendwo sogar mal als neue bürgerliche Partei (der Mitte? Ich weiß den Wortlaut nicht mehr genau) bezeichnet.
        Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
        -Casper: Grizzly Lied
        Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
        (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
        Horrido Yoho!

Kommentar

Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
          Gewagt? Schaue der Realität ins Auge.
          Wir haben oder werden bekommen:

- Rasterfahndung
          - Großer Lauschangriff
          - Videoüberwachung
          - Telefonüberwachung
          - Online-Überwachung
          - Vorratsdatenspeicherung
          - Bewegungsprofile
          - Gendatenbanken
          - Informanten

Weitere Sachen hier, die bereits in Deutschland zum Einsatz kommen.

Dagegen war die Stasi ein Sonntagsausflugsverein.

@ Osiris

Die Linke mag teilweise aus der SED entstanden sein, aber sie muss noch lange nicht deren Ideale teilen. Das wäre genauso ein Schwachsinn, wie wenn ich dich als Nazi bezeichnen würde, nur weil dein Uropa einer war.

Kuba ist in Ordnung. Oder anders gesagt, Deutschland ist einer der besten Freunde Saudi Arabiens (absolute Monarchie, Demokratie = 0, Nichtanerkennung Israels, Menschenrechtsverletzungen und einiges mehr.)
          Gaddafi wurde auch unterstützt, bevor die Rebellion begann.
          Achjaaa....
          Aber immer die phösen Linken.

Und ich vergleiche die Piraten nicht mit den Linken. Ich meinte nur als potentieller Koalitionspartner würden sie sich gut machen und ohne wird es nicht gehen.

Kommentar

Glückwünsche an Fidel und die Gutheißung des Mauerbaus ist ja auch absolut liberales Denken!
            Was soll der Schwachsinn? Wo habe ich den Mauerbau gut gehießen? Nur weil ich die Verstaatlichung einiger wichtiger Logistikunternehmen und medizinischer Einrichtungen gutheiße? Du weißt schon, dass diese Unternehmungen privatisiert wurden, um Staatschulden abzubauen - "wie wir alle wissen hat das suuuper funktioniert", würde Pispers dazu sagen. Scheiß Arbeitsbedingungen und Lohndumping sind die Folge, seitdem die Post privatisiert wurde (ich habe 4 1/2 Jahre in dem Verein gearbeitet, 3 Jahre im Büro und den Rest als Zusteller, daher kann ich mir dieses Urteil auch erlauben). Anderes Beispiel wäre die WOBA hier in Dresden, aber da kann dir Paka bestimmt mehr erzählen, ich kenne den Saftladen nur als Gagfah, seitdem ich hier wohne.

Ein wunderbares Beispiel ist aber auch das Franziskus Krankenhaus in Eitorf, im südöstlichen Teil von NRW. Nachdem es zur gGmbH wurde, wurde an so ziemlich allem gespart und der Ruf ging dem Bach runter - oder eher dem Wasserfall.

Verstehst du, worauf ich letzendlich hinaus will? Als Teil eines Staatlicher Institution können diese Unternehmen auf mehr Mittel zurück greifen und ihre soziale Qualität erhalten und ihre unternehmerische steigern. Eine deregulierung der Märkte, wie es in der freien Marktwirtschaft vorgesehen ist, führt letztenendes zu einer Oligokratie, eine Staatsform, wie du sie ganz bestimmt nicht haben willst, so wie du über die Linke wetterst.

Die Piraten sind alles andere als mit den Linken (oder sonst einer Partei!) zu vergleichen, das sagen sie auch selbst von sich. Die Piraten sind eine "neue" Partei insofern, dass man sie in das klassische Rechts-/Links-Schema nicht mehr einordnen kann. Ich glaube, die haben sich auf ihrer Seite irgendwo sogar mal als neue bürgerliche Partei (der Mitte? Ich weiß den Wortlaut nicht mehr genau) bezeichnet.
            Es war auch nicht meine Absicht die Piraten in irgendeiner Richtung einzuordnen. Da aber die Piraten ebenfalls, mit ihrem bürgernahem Wahlprogramm, für mehr soziale Gerechtigkeit kämpfen, sind die Linke IMO ein guter und starker Partner, das wollte ich damit klarstellen.

Kommentar

Ja, absolut es ist ja nicht so, dass man hierzulande seine Meinung in jeglicher Form frei äußern kann, ohne dabei in der Angst zu leben, der Nachbar wäre ein IM des BKA oder des BfV.
              Ja, ich weiß, dass in Deutschland besorgniserregende Maßnahmen getroffen werden und ich stehe der ganzen Sache selbst mehr als skeptisch gegenüber, aber deinen Vergleich halte ich für absolut falsch.
              Die Linke mag teilweise aus der SED entstanden sein, aber sie muss noch lange nicht deren Ideale teilen.
              Das tun sie aber, indem beide Parteien für Sozialismus stehen/standen. Natürlich kann und will die Linke keine zweite DDR herbeiführen, aber das wäre auch selten dämlich, da diese Forderung politischem Selbstmord gleichkommt.
              Kuba ist in Ordnung. Oder anders gesagt, Deutschland ist einer der besten Freunde Saudi Arabiens (absolute Monarchie, Demokratie = 0, Nichtanerkennung Israels, Menschenrechtsverletzungen und einiges mehr.)
              Gaddafi wurde auch unterstützt, bevor die Rebellion begann.
              Achjaaa....
              Aber immer die phösen Linken.
              Ähm, niemand hat gesagt, die anderen Parteien wären das Gelbe vom Ei. Weshalb die Saudis unterstützt werden (nicht nur von Deutschland) sollte eigentlich auf der Hand liegen und es wäre blauäugig zu sagen, dass das einen überrascht. So funktioniert internationale Machtpolitik nunmal.
              Und ich vergleiche die Piraten nicht mit den Linken. Ich meinte nur als potentieller Koalitionspartner würden sie sich gut machen und ohne wird es nicht gehen.
              jetzt schon von Koalitionspartnern zu reden, halte ich für vorschnell. In einen Landtag einzuziehen ist eine ganz andere Sache als in den Bundestag zu kommen.
              Was soll der Schwachsinn? Wo habe ich den Mauerbau gut gehießen? Nur weil ich die Verstaatlichung einiger wichtiger Logistikunternehmen und medizinischer Einrichtungen gutheiße?
              Ab dem Punkt habe ich nicht mehr weitergelesen, wir haben nämlich aneinander vorbeigeredet. Ich meinte, dass die Linke, nicht du, den Mauerbau in einem Parteischreiben rechtfertigen wollte und an Fidel Castro ein Belobigungsschreiben geschickt hat. Hat für ein ziemliches Medienecho gesorgt und ich dachte, dass das eigentlich bekannt wäre.
              Es war auch nicht meine Absicht die Piraten in irgendeiner Richtung einzuordnen. Da aber die Piraten ebenfalls, mit ihrem bürgernahem Wahlprogramm, für mehr soziale Gerechtigkeit kämpfen, sind die Linke IMO ein guter und starker Partner, das wollte ich damit klarstellen.
              Das lasse ich mal so stehen. Ich finde zwar nicht, dass sich die Parteiprogramme vergleichen lassen (u.a. weil die Piratenpartei generell für einen "schlanken Staat" [engl. slim state] eintritt), aber das ist mir zu OT, um das weiter hier zu diskutieren.
              Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
              Horrido Yoho!

Kommentar

Da hat wohl jemand im Geschichtsunterricht nicht ganz so gut aufgepasst O.o

re: copyright in der unterhaltungs industrie: (ICH HABE KEINE EIGENEN GEDANKEN UND LINKE DESWEGEN NUR ANDERER LEUTE GEDANKEN)

http://www.demonbaby.com/blog/2007/1...-birth-of.html

http://mikeking.berkleemusicblogs.co...using-twitter/

http://new-media.lazaruscorporation....scurity-again/

tl;dr: it's reality, you can't stop piracy anyway, deal with it.

Kommentar

Zitat von Surth Beitrag anzeigen
                  Da hat wohl jemand im Geschichtsunterricht nicht ganz so gut aufgepasst O.o
                  Ähm, ich hab da selbst gelebt und meine Eltern und Geschwister auch.

Ja, ich finde diesen hiesigen Überwachungsapparat mehr als besorgniserregend. Deswegen passt der Vergleich in meinen Augen auch.

Das jede Partei ihre Macken hat, darüber sind wir uns sicher einig. Deswegen schließe ich das Thema hier ab. Es ist ohnehin nur eine Diskussion der Ideologien und da hat eben jeder seine.

Und ja, wir haben zwar freie Meinung, aber auch nur in einem gewissen Rahmen. Sagt man etwas, was diesem Staate gegen den Strich geht, kann man genauso verhaftet werden.
                  Und um Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, loszuwerden, bedient man sich heute auch anderer Mittel. Die haben dann auf einmal Kipos auf dem Rechner, als Beispiel. Die Methoden passen sich eben dem Zeitgeist an.

Das es in Sachen Saudis um Macht geht, ist mir klar. Genau aus diesem Grund halte ich es für nicht gerechtfertigt, über manche Länder zu schimpfen.

Eine mögliche Koalition der Piraten war ohnehin nur hypothetisch. Die müssen erst mal Fuß fassen. Hab wohl schon etwas weitergedacht. ^^
                  Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 26.09.2011, 18:20.

Kommentar

Das jede Partei ihre Macken hat, darüber sind wir uns sicher einig. Deswegen schließe ich das Thema hier ab. Es ist ohnehin nur eine Diskussion der Ideologien und da hat eben jeder seine.
                    aber das Ziel einer Demokratie muss es sein, in der Diskussion Konsens zu finden. Wenn jeder stur auf seinen Wertevorstellungen beharrt, geht nichts vorwärts.
                    Und ja, wir haben zwar freie Meinung, aber auch nur in einem gewissen Rahmen. Sagt man etwas, was diesem Staate gegen den Strich geht, kann man genauso verhaftet werden.
                    Könntest du mir da bitte Beispiele geben? Die Opposition geht dem Staat mächtig "gegen den Strich", habe ich so das Gefühl, und dass da jemand verhaftet wurde, habe ich nicht mitbekommen. Meines Wissens nach geht zum Beispiel ein Herr Frank Schäffler frei im Lande umher, obwohl er den von Merkel und Co. unterstützten Riesenapparat ESM bedroht.
                    Oder meinst du verfassungsfeindliche Aussagen?
                    Und um Leute, die in der Öffentlichkeit stehen, loszuwerden, bedient man sich heute auch anderer Mittel. Die haben dann auf einmal Kipos auf dem Rechner, als Beispiel. Die Methoden passen sich eben dem Zeitgeist an.
                    Das hört sich ziemlich nach Verschwörungstheorien an. Dreck hat jeder am Stecken, man muss nur tief genug graben.
                    Das es in Sachen Saudis um Macht geht, ist mir klar. Genau aus diesem Grund halte ich es für nicht gerechtfertigt, über manche Länder zu schimpfen.
                    Führ diesen Punkt mal bitte aus. Weil wir von Saudi-Öl abhängig sind, haben wir außenpolitisch unsere Klappe zu halten?
                    Horrido Yoho!

Kommentar

Krähe doch mal laut herum, dass du bei Al Kaida mitmachen willst.

Oder man versucht die Linken mundtot zu machen, weil man einfach nur deren Stimmenzuwachs fürchtet, vorallem im Osten. Da wird dann in den Medien posaunt, dass sie die DDR wieder wollen, was nicht stimmt. Oder eine Abgeordnete sagte mal, dass der Kommunismus nicht schlecht sei. Den gab es noch nie in Reinform, deswegen ist da kein Urteil möglich.
                      Hier in Sachsen sind sie bereits zweitstärkste Kraft. Und das ist auch gut so.

Oder sage, dass Irans Staatschef recht hat mit seinen Aussagen.

Ja, dies sind teilweise verfassungsfeindliche Dinge. Aber das war es damals in der DDR ja auch. Wer da gegen deren "Verfassung" war, war eben der Buhmann. Das ist überall so.

Mit verhaftet kann ich nur den El Masri nennen, der wurde vom CIA unter deutscher Beihilfe verhaftet und misshandelt.
                      Das ist ja auch so eine Sache. Auch der Westen misshandelt seine Gefangenen. Bush befürwortete die Folter und dann gibts noch das KZ Guantanamo.

Was die Saudis angeht, ja. Man kann nicht ein menschenrechtsfeindliches Regime befürworten und das andere ablehnen. Das ist Doppelmoral. Wirtschaftlich mag es ok sein, aber nicht moralisch.
                      Aber was ist denn schon Moral im Kapitalismus?
                      Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 26.09.2011, 19:01.

Kommentar

@ Golan
                        Wieso soll das Kindesschutz sein? Ich fände es besser, wenn man das Geschlecht nicht gleich erkennt, dies würde in meinen Augen das Kind auch besser schützen. So fallen dann nämlich auch schwachsinnige Geschlechterrollen weg.
                        "Hihihi, der heißt wie ein Määäääääädchen!!" Ich fürchte ich muss dich darauf hinweisen, dass die sexuelle Revolution bei Kindern noch nicht angekommen ist. Kann das selbst regelmäßig bei meinem sechsjährigen Schwager in spe, der etwa hüftlanges Haar hat, miterleben.
                        Außerdem verstehst du mich falsch. Es geht nicht darum, dass das Geschlecht nicht zu erkennen ist, sondern dass eines zu erkennen ist, aber eben leider das falsche. Namen haben rein von der sprachlichen Bedeutung her ein Geschlecht, daran ändert die Erlaubnis, sie dessen ungeachtet zu verteilen, nichts.
                        Ferner ändert der Name nichts daran, dass Männer/Jungs männlich und Frauen/Mädchen weiblich sind. Geschlechterrollen sind eben leider nicht sprachlich, sondern sozial verankert. Weshalb eine solche Aktion mit einer Begründung wie deiner mal wieder ganz dolle die Schwäche der Piraten demonstriert - tolle ideale haben, aber keinen Plan wie man sie umsetzt.

Und was den Kapitalismus angeht, der gehört sowieso reformiert. So wie es jetzt ist, kann es nicht bleiben. Da gibt es zu viele Verlierer und in Folge dessen Armut und Kriminalität.
                        Dann gehört aber der Kapitalismus als ganzes reformiert. Wie gesagt kann man nicht einfach ein Einzelstück des Wirtschaftssystems entkoppeln - Softwareentwickler, Forscher und Entertainer müssen ihre Rechnungen nämlich dummerweise trotzdem mit Geld zahlen, was recht schlecht geht wenn man für seine Arbeit nicht bezahlt wird oder keinen Anspruch darauf geltend machen kann.
                        Zuletzt geändert von Golan; 26.09.2011, 19:20.
                        Nature shot first!!!

Kommentar

@ Golan

Wir werden sehen, ob und wie die Piraten mit den offenen Fragen umgehen können. Kompromisse werden sie so oder so eingehen müssen.

Was die Namen angeht, ja kann sein, dass ich es falsch verstanden habe. Liegt aber dennoch an der Gesellschaft, wenn ja jemand schief angesehen wird. Ist bei Homosexuellen leider auch noch so.
                          Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 26.09.2011, 19:22.

Kommentar

Was die Namen angeht, ja kann sein, dass ich es falsch verstanden habe. Liegt aber dennoch an der Gesellschaft, wenn ja jemand schief angesehen wird. Ist bei Homosexuellen leider auch noch so.
                            Diskriminiere hier bitte keine Homosexuellen mit so einem Vergleich! Ein Homosexueller ist homosexuell, sich damit zu identifizieren ist sein/ihr gutes Recht und seine freie Entscheidung. Ein Mann ist jedoch keine Frau und eine Frau ist kein Mann, von den Eltern mit einer schlicht falschen Identifizierung (was ein geschlechtlich falscher Name ist) ihm/ihr eine falsche Selbst-/Fremdanschauung aufzwingen ist das krasse Gegenteil zu einer erwachsenen, freien, selbstbewussten Entscheidung.
                            Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
                              Diskriminiere hier bitte keine Homosexuellen mit so einem Vergleich! Ein Homosexueller ist homosexuell, sich damit zu identifizieren ist sein/ihr gutes Recht und seine freie Entscheidung. Ein Mann ist jedoch keine Frau und eine Frau ist kein Mann, von den Eltern mit einer schlicht falschen Identifizierung (was ein geschlechtlich falscher Name ist) ihm/ihr eine falsche Selbst-/Fremdanschauung aufzwingen ist das krasse Gegenteil zu einer erwachsenen, freien, selbstbewussten Entscheidung.
                              Ich habe nicht vor jemanden zu diskriminieren. Mir ging es nur darum, dass gesellschaftliche Änderungen irgendwann einen Anfang haben müssen, womit das Mobbingargument nicht zählt.

Logisch bleiben Männer männlich und Frauen weiblich. Hab ich was anderes behauptet? Nur finde ich, dass Namen dies eben nicht immer ausdrücken können und auch nicht müssen.
                              Außerdem kann man generell sagen, dass Vornamen von den Eltern aufgezwungen werden. Da wäre es wohl besser, dass Erwachsene den ändern können, wie sie wollen. Dann bräuchte man auch den Punkt der Piraten nicht.

Kommentar

Ich habe nicht vor jemanden zu diskriminieren. Mir ging es nur darum, dass gesellschaftliche Änderungen irgendwann einen Anfang haben müssen, womit das Mobbingargument nicht zählt.
                                Wieso sollte es nicht zählen? Mobbing ist eine Realität, Kinder hier ohne ihr Einverständnis (weil sie das ja kaum geben können) für die Durchsetzung einer Weltanschauung zu instrumentalisieren, unter großer Gefahr seelischer Schädigung, erscheint mir allen Ernstes menschenverachtend. Das ist wie gesagt auch ein krasser Unterschied zur freien Entscheidung Homosexueller, sich zu outen. Die Abschaffung einer Pflicht auf geschlechtsspezifische Namen wäre wenn überhaupt nach einer wie auch immer gearteten Abschaffung von Mobbing vertretbar.
                                Und dann wäre es immer noch sprachlich und damit logisch schwachsinnig. Und immer noch falsch.

Logisch bleiben Männer männlich und Frauen weiblich. Hab ich was anderes behauptet? Nur finde ich, dass Namen dies eben nicht immer ausdrücken können und auch nicht müssen. Außerdem kann man generell sagen, dass Vornamen von den Eltern aufgezwungen werden. Da wäre es wohl besser, dass Erwachsene den ändern können, wie sie wollen. Dann bräuchte man auch den Punkt der Piraten nicht.
                                1) Ich habe dir nicht unterstellt, das Geschlecht von Männern oder Frauen anzuzweifeln.
                                2) Namen haben in der deutschen Sprache im allgemeinen ein zugeordnetes Geschlecht. Wenn du das nicht zuordnen kannst, sollten die Regelungen dafür wohl eher verschärft werden, um dies eindeutiger zu machen.
                                3) Namen können bereits in besonderen Fällen geändert werden, wenn dies beispielsweise zu Diskriminierung führt. Ein allgemeines Recht auf Änderung des Namens ist im öffentlichen Interesse nicht zu gewähren, weil man damit verdammt nochmal Leute identifizieren können soll! Das ist der Sinn an einem Namen.
                                Zuletzt geändert von Golan; 26.09.2011, 20:18.
                                Nature shot first!!!

Kommentar

Lädt...
                                X