Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Back to Roots oder RTS-Kommunismus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    daher will ich ein cnc, das sich wieder wie ein cnc anfühlt
    Das mag sich ja jetzt ziemlich unlogisch anhören, aber grad in dem Fall solltest du für ein "neues" CNC-Concept sein.
    CNC war und ist faszinierend als gewissermaßen "erstes seiner Art" (jaja, da gab´s noch anneres ) und so gut wie alle (mich eingeschlossen), die für die alten CNCs schwärmen, haben es beim damaligen Release oder zumindest in der damals noch kurzen Periode von ca 2 Jahren das erste mal gespielt. Die Stärke dieser alten CNCs lag/liegt darin, dass sie wirklich als erste Echtzeitstrategiespiele sowohl Spielgefühl als auch Atmosphäre verbanden und damit wirklich ein Erlebniss waren (und sind). Was danach kam waren keine Spiele mehr die wirklich packend neu waren im Sinne von "Wow, sowas hab ich noch nie gespielt", sondern eher ein "Wow, jetzt holen meine Sammler Kristalle und Gas", "Wow, jetzt ist mein M1 ein grimmiger Ork", "Wow, jetzt spiel ich das gleiche in 3D... Alda, in 3D!!!!!!!!!".
    Ein Spiel, dass sich wie ein neues CNC spielt darf nicht nach der Frage orientiert sein "Was haben die damals gemacht, dass es so gut war?". Ein Kunstwerk ist mehr als ein paar Striche auf einer Leinwand, als ein Klumpen Stein, als eine Ansammlung harmonischer Tonfolgen. Was zählt ist die Intention dahinter, nicht wie es aufgebaut ist sondern welches Gefühl es ausdrücken soll. Wenn EA, Petro oder wer auch immer einfach CNC nachbauen wird es gnadenlos Untergehen. Wenn sie etwas wirklich einzigartiges machen, dann werden wir C&C noch viele Jahre bewundern können.

    (R.I.P. Deus Ex)
    Nature shot first!!!

    Kommentar


    • #47
      er meint schauspieler und nicht die infanterie im spiel.... wenn du die alten C&C teile nicht magst dann geh AoW oder ein anderes 0815 RTS spielen (AoW is eins von meinen lieblingsspielen) spielen...

      Das Kommt drauf an, wie ernst die schauspieler sind. Ich finde AOW zum beispiel schon ein wenig Lächerlich.
      Ich spiele lieber ein 08/15 RTS Spiel, was mir Spaß macht, als etwas einzigartiges in 2D :P
      Und ich denke, du kannst mich nicht 08/15 RTS spieler nennen, da dass einzige Game, dass ich aktiv im I-Net gespielt habe, GCII war.
      weil man nicht jedesmal zu seiner basis zurückspringen und die fabrik suchen muss wenn gerade eine schlacht am laufen ist...
      Hotkeys geben.

      Kommentar


      • #48
        Röööchtig! Schöne Rede, Golan

        Zitat von DonBilbo
        es macht imho noch immer nen riesenspass cnc die alten teile zu spielen
        Klar macht es Spaß, mir auch. Aber wenn du jetzt nicht wüsstest dass diese Spiele alt sind und keine Gefühle auftauchen würden wie "Ahh, das hab ich damals immer gespielt", sondern so ein Spiel neu auf den Markt kommen würde, würde es gnadenlos untergehen. Von der Grafik halt mal ganz abgesehen. Nur vom spielerischen Aspekt.


        @ Mathi3as2: Wenn man es wieder so machen würde mit nur einer Einheit bauen, würde das das Spiel viel zu "lahm" machen. Also es ging nicht in einem angemessenem Tempo vorran. Und jeder der kein richtiger CnC Fan ist, würde dabei durchdrehn... Man muss bedenken: EA will auch neue Kunden haben und nicht nur ein CnC für die alten Veteranen machen. Das könnt ihr auch nicht verlangen.



        EDIT: Hätte ich fast vergessen. Zu den Schauspielern: In AR2 waren die Videos auf Fun ausgelegt. Das hätte bei Generals aber nicht gepasst und deshalb hat man Videos rausgelassen. Ich hätte allerdings auch nichts gegen schöner Render-Videos, die dann aber realistisch und angemessen gut gespielt rüber kommen müssten.
        Zuletzt geändert von SecretEye; 14.03.2006, 20:49.
        "Niemand von uns möchte ein Held werden, doch manchmal passiert das einfach."

        Kommentar


        • #49
          Man muss aber sagen, dass EA in Generals bis auf das Generäle-Konzept überhaupt nix neues gebracht hat. Das gabs irgendwo schon alles und das Dozer Konzept is ja wohl das meistgebrauchte überhaupt.
          Wenn die ein neues C&C bringen, dann aber mit was richtig neuem, das Dozer-Konzept is meiner Meinung nach auch net besser als der gute alte Bauhof.

          Kommentar


          • #50
            Und was schlägst du als Alternative vor?

            Kommentar


            • #51
              Gar keinen Basisbau... Kämpfe nur mit Truppen, dann fällt die lästige Sidebar egal ob unten oder rechts ganz weg und ich habe freie Sicht auf meine Truppen !

              Ich hab letztens mal wiedern Gefecht bei TS gespielt. Und ich habe Stunden gebraucht, bis ich einen Tempel von Nod bauen konnte ( ich bin schon extrem außer Übung, also früher wars net so arg).
              Und ich muss sagen: Dieses Feeling, das war... unbeschreiblich. Kein anderes RTS hat das bei mir hinbekommen. Wenn ich mal die spärliche Gebäudeanzahl, jetzt mal das Bausystem betreffend von Generals angucke. Da hatte ich nach 3 Minuten eine Superwaffe. Da is der Basisbau sowas von Zweitrangig. Nicht mehr taktisches "Was bau ich jetzt als nächstes... und wo platziere ich es taktisch am geschicktesten hin?" sondern ein "Ach, du baust das, du das und du das da hin, ach und dann hier noch du das hier... ach, hab ja schon alles, na dann auf zur Einbunkerungs-Def.!"
              Also demnach regt das Bauhofsystem viel mehr zur Taktik an, als Dozer.
              C&C mit dem Dozer System auszustatten wäre wie, wenn man ein Arcade Shoot em Up zu einem 3D Flugsimulator umgestalten würde.
              Unzählig neue Möglichkeiten, doch der Flair wäre komplett anders.
              Der einzige Unterschied ist, dass Shoot em Ups wie Sand am Meer produziert werden, doch C&C, das ist einmalig und würde aussterben...

              Kommentar


              • #52
                ich meinte AoW nicht im bezug auf die videos, sondern auf das spiel design (die AoW videos sind extrem patriotistisch aber dennoch gut)

                nicht jeder noob weiß wie man das mit den Hotkeys macht, bzw dass man die auch mit gebäuden anwenden kann... da ist ein dirkter shortcut schon besser

                sry für mein unwissen aber was ist GC 2?

                Ich glaube nicht das der Grund für die fehlenden Videos die Thematik war... in TD waren die videos auch nicht lustig und trotzdem haben sie gut gepasst. ein video-missionbriefing mit irgendeinem sinnzusammenhang hätte ja schon gereicht um generals ein bischen aufzupeppen

                Kommentar


                • #53
                  Zitat von Zet
                  Wenn ich mal die spärliche Gebäudeanzahl, jetzt mal das Bausystem betreffend von Generals angucke. Da hatte ich nach 3 Minuten eine Superwaffe. Da is der Basisbau sowas von Zweitrangig. Nicht mehr taktisches "Was bau ich jetzt als nächstes... und wo platziere ich es taktisch am geschicktesten hin?" sondern ein "Ach, du baust das, du das und du das da hin, ach und dann hier noch du das hier... ach, hab ja schon alles, na dann auf zur Einbunkerungs-Def.!"
                  Also demnach regt das Bauhofsystem viel mehr zur Taktik an, als Dozer.
                  Zugegeben, bei Generals + ZH gibt es wenig Gebäude. Aber sicher nicht viel weniger als bei TD oder TS oder AR 1.

                  Und ich bin auch mehr für eins das in Richtung Generals geht. Tradition ja, aber nicht auf Kosten der Neuerungen, egal ob sie Dozer, Bauleiste unten oder Generalsfähigkeiten heißen.
                  V|GO

                  Kommentar


                  • #54
                    Stimmt schon das die Vids in TD nicht lustig waren, aber sie haben die Story toll erzählt! genau wie in RA 1.

                    @Zet: du sprichst mmir aus der Seele

                    nene Bauhof und Sidabar rechts muss schon sein.

                    ich weiß noch genau wie ich mich in TD gefreut hab als ich endlich ein Komm Zetrum und den Mammut bauen konnte. hach das war einfach unglaublich.

                    So nen effekt hatte ich in Gen leider nicht

                    naja ich persönlich denke eher, das EA auf Mainstream anstatt auf Comm Wünsche geht.
                    No idea

                    Kommentar


                    • #55
                      ja und das wird nicht mehr lange gut gehn. beim nächsten teil vllt noch, aber dann will keiner mehr c&c spielen weil es einfach nicht mehr c&c ist.

                      Kommentar


                      • #56
                        Mir wird das Thema langsam zu eintönig.

                        Ich denke C&C ist bei EA in besten händen - ein C&C wie Soul Souviver wirds schonmal nie wieder geben!!! Auch wenn EA mehr auf den Mainstream setzt, wird es dennoch ein stück der C&C Geschichte bleiben, alles andere, was Ihr versucht dagegen zu bringen, ist von vornerein FALSCH!!!

                        Und wegen den Bauhöfen und -fahrzeugen, sowie der Sidebar: seht euch die Mod the First Tiberum War an!!! Die zeigt was fleißige Leute mit C&C Nostalgie auf die Beine stellen können!!! Und das mit dem Bauhof für Generals ist auch kein großes Problem!!! Ich hab schon das Grundgerüst, für einen nach alter C&C Baumanier funktionierenden Bauhof. Zwar kann man nur in einem bestimmten Radius vom Bauhof bauen aber vielleicht gelingt es ja jemanden eine perfekte 1:1 Umsätzung zu machen!?!
                        Zuletzt geändert von Medusa; 15.03.2006, 05:14.

                        Kommentar


                        • #57
                          Gar keinen Basisbau... Kämpfe nur mit Truppen, dann fällt die lästige Sidebar egal ob unten oder rechts ganz weg und ich habe freie Sicht auf meine Truppen !
                          Das ist Ground Control[GC] bzw. GCII. Groundcontrol ist trotzdem ein Flopp geworden.

                          Kommentar


                          • #58
                            Das ist auch Codename Panzers, @Pizzataxi, und Codename Panzers war auch sehr erfolgreich.
                            MfG Alkcair

                            Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                            - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

                            Kommentar


                            • #59
                              Codename Panzers hatte ich wiederum nie gespielt

                              Kommentar


                              • #60
                                Zum Bauhof: OK es hat schon was strategisches, besonders wegen der Baufolge und Bauplatz. Eben was bau ich als nächstes etc... Aber mal anders gesehen find ich es etwas seltsam, dass man nur bei seiner und evntl bei verbündeten Basen (RA2) bauen kann. In der Realität (ich weiß das es ein Spiel ist) kann man auch mit dem Baumaterial dahin fahren wo man will und dort bauen (abgesehen von Berger etc.) Zudem sind Bulldozer auch nicht unstrategisch. Schließlich kann man sich auch mit Bulldozer geschickte stellen zum bauen aussuchen und sich überlegen wo man am besten das erste Kraftwerk baut.

                                Die Generalsfähigkeiten finde ich mal wirklich nicht schlecht. Die GDI könnte dann ihre Raumlander in 3 Stufen hab oder sowas und Nod ihre Chemierakete ab Beförderungslevel 5 oder sowas.
                                Und Upgrades finde ich auch net schlecht. Ich meine warum heißt das Techn-zentrum Tech-Zentrum, wenn man nur neue Einheiten bauen kann und alte nicht verbessern kann (oder auch neue)?

                                Und jetzt mal kurz zu der Aussage "RTS mit Bulldozer/Bauer/... ist wie jedes andere RTS". Dann kann man gleich sagen dass alle RTS gleich sind. In allen baut man ne Base oder kann keine Bauen (Ground Control), kann aber Einheiten bauen und muss dann den Gegner plättern... kommt überall aufs gleiche raus. Allerdings hat jedes Spiel egal ob Buldozer ider Bauhof seine eigenen Merkmale und macht es deswegen nicht gleich wie ein anderes.

                                Tjo als letzes wäre da so eine Art Vorschlag für ne Mischung zwischen Bulldozer und BH:
                                Das gabs in Earth 2140 soweit ich weiß auch. Man hat eine Art Bauhof und baut darin 2 Klassen Baufahrzeuge. Leichtes und Schwere BF. Die leichten für entsprechend kleinere Gebäude (Abwehr, Kaserne, evntl Kraftwerk..) und das schwere für größere Gebäude (Waffenfabrik, Bauhöfe,....). Somit ist man ohne den Bauhof aufgeschmissen, kann aber trotzdem seine Gebäude überall bauen.
                                Auserdem finde ich es besser wenn man in jeder Fabrik/Kaserne Einheiten bauen kann. Es geht schneller und es ist realistischer, als wenn man 10 WF hat und nur aus einer Einheiten rauskommen (können).

                                Und die Bauleite unten finde ich besser. Ok seitlich nimm sie insgesamt weniger Platz weg, aber durch die schrägperspektive der Kamera ist es letzendlich unten besser, denk ich mal. Oder eben dass man sich das aussuchen kann.

                                Najo und Story fand ich irgendwie bei TS am besten. Man denke an Kabal und den Tacitus oder so....

                                gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X