daher will ich ein cnc, das sich wieder wie ein cnc anfühlt
CNC war und ist faszinierend als gewissermaßen "erstes seiner Art" (jaja, da gab´s noch anneres ) und so gut wie alle (mich eingeschlossen), die für die alten CNCs schwärmen, haben es beim damaligen Release oder zumindest in der damals noch kurzen Periode von ca 2 Jahren das erste mal gespielt. Die Stärke dieser alten CNCs lag/liegt darin, dass sie wirklich als erste Echtzeitstrategiespiele sowohl Spielgefühl als auch Atmosphäre verbanden und damit wirklich ein Erlebniss waren (und sind). Was danach kam waren keine Spiele mehr die wirklich packend neu waren im Sinne von "Wow, sowas hab ich noch nie gespielt", sondern eher ein "Wow, jetzt holen meine Sammler Kristalle und Gas", "Wow, jetzt ist mein M1 ein grimmiger Ork", "Wow, jetzt spiel ich das gleiche in 3D... Alda, in 3D!!!!!!!!!".
Ein Spiel, dass sich wie ein neues CNC spielt darf nicht nach der Frage orientiert sein "Was haben die damals gemacht, dass es so gut war?". Ein Kunstwerk ist mehr als ein paar Striche auf einer Leinwand, als ein Klumpen Stein, als eine Ansammlung harmonischer Tonfolgen. Was zählt ist die Intention dahinter, nicht wie es aufgebaut ist sondern welches Gefühl es ausdrücken soll. Wenn EA, Petro oder wer auch immer einfach CNC nachbauen wird es gnadenlos Untergehen. Wenn sie etwas wirklich einzigartiges machen, dann werden wir C&C noch viele Jahre bewundern können.
(R.I.P. Deus Ex)
Kommentar