AW: Welches politische System ist das Beste?
Mal umgeguckt in unserer politischen Landschaft? Klar, wir können wählen, aber die Wahl haben wir nicht. Sinkende Wahlbeteiligungen, politisches Desinteresse, schlägt sich das so auf unser System aus wie es in einer Demokratie sein sollte? Nein, das tut es nicht. In einer 300.000-Kopf Stadt kann ein Oberbürgermeister genausoviel scheiße bauen mit einer echten Mehrheit wie wenn er nur von 14% aller Wahlberechtigten gewählt wird (Beispiel Karlsruhe). Ähnliches wird auch bald auf Länder und Bundesebene passieren udn keiner wird danach krähen.
Ich stimme dir zu dass eine Demokratie das einzig sinnvolle ist. Aber wir haben nunmal keine echte.
Die DDR war ein System voller Fehler das auch ohne jegliches Zutun von Aussen früher oder später zu Grunde gegangen wäre. Aber nimm bitte kein System wo zwar Kommunismus draufsteht aber keiner drin ist als Beispiel dafür, dass der Kommunismus nicht funktioniert und ein Gegensatz zu Demokratie wäre.
Aus meinem direkten Bekanntenkreis gibt´s mindestens 5 Beispiele dass nicht jeder wieder zurückgekommen wäre.
Wo ist denn der Unterschied ob die Leute nichts tun oder etwas total sinnloses tun und Ressourcen verschwenden?
Zitat von lucci90
Ich stimme dir zu dass eine Demokratie das einzig sinnvolle ist. Aber wir haben nunmal keine echte.
wenn ein land seine bürger einmauern muss[...]das man wegen seiner eigenen meinung gehenkt wird, nur weil der staat es anders will.
Das was du sagst ist der Punkt. Der Kommunismus ist echt vergeigt worden, eben mit dieser Bespitzelung, den alten Männern usw. Nur weil ein paar Verkalkte Typen Angst hatten, man könnte ja. Alles Quatsch. Jeder wäre wieder gekommen, aber nicht wenn man ihn einmauert. Diesen verkalkten Politikern damals gings halt nicht in den Kopf. Wie auch immer, man hat es falsch gemacht.
Man hatte seine Absicherung für eine Arbeit (man musste arbeiten, Arbeitslose gabs nicht). Diese Arbeitspflicht hätte die BRD von uns 1990 übernehmen müssen, dann würden heute warscheinlich nicht 5 oder gar 7 Millionen ohne Arbeit dastehen.
Kommentar