Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches politische System ist das Beste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Welches politische System ist das Beste?

Zitat von lucci90
    denkt nochmal nach, was ihr alles besitzt an freiheit. viele leute sind dafür gestorben dafür, dass sie wählen dürfen. niemals dürfen wir uns dieses recht wieder nehmen lassen. auch nicht für wohlstand
    Mal umgeguckt in unserer politischen Landschaft? Klar, wir können wählen, aber die Wahl haben wir nicht. Sinkende Wahlbeteiligungen, politisches Desinteresse, schlägt sich das so auf unser System aus wie es in einer Demokratie sein sollte? Nein, das tut es nicht. In einer 300.000-Kopf Stadt kann ein Oberbürgermeister genausoviel scheiße bauen mit einer echten Mehrheit wie wenn er nur von 14% aller Wahlberechtigten gewählt wird (Beispiel Karlsruhe). Ähnliches wird auch bald auf Länder und Bundesebene passieren udn keiner wird danach krähen.
    Ich stimme dir zu dass eine Demokratie das einzig sinnvolle ist. Aber wir haben nunmal keine echte.

wenn ein land seine bürger einmauern muss[...]das man wegen seiner eigenen meinung gehenkt wird, nur weil der staat es anders will.
    Die DDR war ein System voller Fehler das auch ohne jegliches Zutun von Aussen früher oder später zu Grunde gegangen wäre. Aber nimm bitte kein System wo zwar Kommunismus draufsteht aber keiner drin ist als Beispiel dafür, dass der Kommunismus nicht funktioniert und ein Gegensatz zu Demokratie wäre.

Das was du sagst ist der Punkt. Der Kommunismus ist echt vergeigt worden, eben mit dieser Bespitzelung, den alten Männern usw. Nur weil ein paar Verkalkte Typen Angst hatten, man könnte ja. Alles Quatsch. Jeder wäre wieder gekommen, aber nicht wenn man ihn einmauert. Diesen verkalkten Politikern damals gings halt nicht in den Kopf. Wie auch immer, man hat es falsch gemacht.
    Aus meinem direkten Bekanntenkreis gibt´s mindestens 5 Beispiele dass nicht jeder wieder zurückgekommen wäre.

Man hatte seine Absicherung für eine Arbeit (man musste arbeiten, Arbeitslose gabs nicht). Diese Arbeitspflicht hätte die BRD von uns 1990 übernehmen müssen, dann würden heute warscheinlich nicht 5 oder gar 7 Millionen ohne Arbeit dastehen.
    Wo ist denn der Unterschied ob die Leute nichts tun oder etwas total sinnloses tun und Ressourcen verschwenden?
    Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Golan
      Mal umgeguckt in unserer politischen Landschaft? Klar, wir können wählen, aber die Wahl haben wir nicht. Sinkende Wahlbeteiligungen, politisches Desinteresse, schlägt sich das so auf unser System aus wie es in einer Demokratie sein sollte? Nein, das tut es nicht. In einer 300.000-Kopf Stadt kann ein Oberbürgermeister genausoviel scheiße bauen mit einer echten Mehrheit wie wenn er nur von 14% aller Wahlberechtigten gewählt wird (Beispiel Karlsruhe). Ähnliches wird auch bald auf Länder und Bundesebene passieren udn keiner wird danach krähen.
      Ich stimme dir zu dass eine Demokratie das einzig sinnvolle ist. Aber wir haben nunmal keine echte.
      Das ist (leider) richtig. Man muss hoffen das diese krise überwunden wird.

Wo ist denn der Unterschied ob die Leute nichts tun oder etwas total sinnloses tun und Ressourcen verschwenden?
      Anders gesagt: Bei uns arbeiten leute 8 Stunden am tag und mehr.

Wir könnten es hier auch schaffen alle zu beschäftigen. Aber 3 oder 4 stunden was arbeiten is eig nix.
      No idea

Kommentar

Es gibt eh einen Kreislauf der Staatsformen, Aus demokratie, wird ochlokratie und aus ochlokratie entsteht wieder diktatur. Die extreme bestehen eher kurz. Die Demokratie ist nun schon recht langlebig udn erscheint vielen als das beste System. Aber das ist es nicht, es ist nur das beste das wir bis jetzt kennen
        HQNetwork

Kommentar

@golan
          natürlich kein ein oberbürgermeister scheiße machen. aber wir haben ihn gewählt. er ist unser vertreter, weil wir ihn gewollt haben, nicht weil er sich dazu bestimmt hat. das ist demokratie. es ist nicht gesagt das politiker alles richtig machen, aber es kommen immer die an die macht, die wir wollen. und wir haben eine richtige demokratie. natürlich, unserem staat geht es dreckig, aber das hat ja nichts mit der staatsform zu tun. sag mir mal warum du nicht der meinung bist, dass wir eine demokratie haben. das würd mich interessieren.

Kommentar

So, jetzt bin ich dran:

Demokratie ist eine veraltete Staatsform. Im alten Griechenland mags funktioniert haben, aber heutzutage nicht mehr. Jeder Politiker ist bestechlich, und damit meine ich wirklich JEDEN. Es kommt nur auf die Summe an. Also haben wir im Endeffekt nur eine Scheindemokratie, sondern eine Diktatur der Großindustrie, die nur ihre Interessen durchsetzen wollen.

Monarchie ist noch antiquierter. Und wem nützt es etwas, wenn der König keine Ahnung hat?

Anarchie kann man vergessen, denn wenn jeder macht, was er will kommt man nicht voran.

Die Diktatur kann auch gut sein. Wenn der Diktator das Land voran bringt und vereint. Es ist außerdem eine effiziente Regierung, wenn es nur ein Ziel gibt und nicht immer Abgestimmt werden muss oder so.

Der Sozialismus ist die Regierungsform der Zukunft. Alle Ressourcen werden gerecht aufgeteilt und jeder bekommt genau das, was er braucht. Das ist aber eine Utopie, weil jeder sich aus Gier mehr nimmt als er braucht. Wenn jemand dir soviel Geld anbietet, wie du willst, würdest du dir auch die Taschen damit vollstopfen. Wir sind einfach noch nicht so weit.

Deswegen kann man schwer sagen, was denn nun das beste ist!

Kommentar

Das geilste politische System ist immer noch das Monarchistische. Rom hat es zu etwas gebracht, England hat es zu etwas gebracht (wobei england scho nicht mehr als monarchistisch gilt).
              Karthago hat es zu was gebracht unter Hannibal.
              Ägypten ebenfalls, sowie die Hunnen

Aber ich sehe das jetzt vom Standpunkt des eroberten Gebietes aus, was nur ein Standpunkt von vielen ist

Kommentar

Zitat von lucci90
                natürlich kein ein oberbürgermeister scheiße machen. aber wir haben ihn gewählt. er ist unser vertreter, weil wir ihn gewollt haben, nicht weil er sich dazu bestimmt hat. das ist demokratie. es ist nicht gesagt das politiker alles richtig machen, aber es kommen immer die an die macht, die wir wollen.
                Es geht mir nicht darum dass er scheiße baut, dass tut er zwar ist aber total nebensächlich. Es geht mir darum dass er nur von 14% aller Wahlberechtigten gewählt wurde! Kein Schwein wollte den Idioten wiederhaben, aber es gab keine Möglichkeit ihn loszuwerden.

Zitat von lucci90
                das ist demokratie. es ist nicht gesagt das politiker alles richtig machen, aber es kommen immer die an die macht, die wir wollen. und wir haben eine richtige demokratie. natürlich, unserem staat geht es dreckig, aber das hat ja nichts mit der staatsform zu tun. sag mir mal warum du nicht der meinung bist, dass wir eine demokratie haben. das würd mich interessieren.
                Es stimmt nicht das die an die Macht kommen die wir dort wollen. Es kommen die an die Macht, die wir aus den von den Parteien vorgegeben Leuten auswählen. Ausserdem haben wir bei den richtig wichtigen leuten ohnehin ncihts mitzureden. Minister, Kanzler, Präsident (der hat ne Kontrollfunktion, ist also nicht ganz so nutzlos wie einige meinen) werden nicht vom Volk gewählt und das Volk hat auch keinen Einfluss darauf, nur weil es der Partei, die die Leute wählt die die Leute wählen, Stimmen gibt.
                Wir haben eine repräsentative Demokratie, welcher ich als Pragmatiker nicht komplett ihre Daseinsberechtigung absprechen kann, welche aber KEINE Demokratie ist! Welches echte demokratische Element haben wir denn? Plebiszite? Fehlanzeige. Bürger-/Volksbegehren? Auf Bundesebene inexistent, auf Landes- und kommunaler Ebene wirkungslos. Beachtung der öffentlichen Meinung? Einmal alle vier Jahre auf bundesebene, darunter ist es noch weniger. Politische Information? "Mein-Schwanz-ist-länger-als-deiner" Debatten irgendwelcher desinformierten Politiker kann man da wohl kaum durchgehen lassen, die BPB und DESTATIS sind sinnlos wenn man konkrete Informationen sucht. Politische Partizipationsmöglichkeiten? Wer sich nicht in irgend ner Partei hochschläfft kann jeglichen Einfluss vergessen. Und so weiter und so weiter... die Liste ist verdammt lang.
                Zuletzt geändert von Golan; 31.07.2006, 18:05.
                Nature shot first!!!

Kommentar

Das System Rom ist das beste

Leute, Ihc sags nochmal: Das System Rom ist das beste: Wenn es Rom gutging gab es die Republik. Wenn es Rom schlecht ging gab es Diktatur. Nur gab es keine ewige Diktatur, sondern nur für höchstens 6 Monate. Eine Diktatur hat durchaus auch Vorteile, wenn jemand ohne großes Palaver im Parlament jemand schnell Reformen verabschiedet und das Land voranbringt. Ich glaub in der Weimarer Republik wäre eine Diktatur auf zeit auch sinnvoll gewesen. Nur müsste es Gesetze geben , die unantastbar sind und gewährleisten, dass ein Diktator WIRKLICH nach sechs Monaten abgesezt wird. Jeder Polizeibeamter und Soldat müsste bei Einstellung einen Eid auf diese Gesezte (Verfassung) ablegen und die Soldaten und Polizeibeamte müssten auch gut genug bezahlt werden, dass sie sich nicht bestechen lassen. Und wenn die 6 Monate (oder kürzer) wieder vorbei wären m,üsste der ehemalige Diktator das Land für eine Zeit verlassen.
                  Zuletzt geändert von Cesar Kane; 01.08.2006, 00:02.

Kommentar

Diktaturen funktionieren nur, wenn da oben auch jemand mit Grips sitzt.

Wenn ich nur daran denke, dass so ein SPD-Futzi unser Dikatator wäre, kommts mir hoch...

sIN.Gaming | Tetub
                    udFreaks.de
                    "Beobachte deinen Feind und du wirst deine Schwächen sehen." -Sun Tzu

Kommentar

Nur haben Diktatoren meist keinen Grips, bestes Beispiel Walter Ulbricht oder ein gewisser Herr Adolf (wär er mal bei seiner Kunst geblieben)
                      Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
                      Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
                      Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

B²T, Please:
                        Ich presönlich finde Anarchie net schlecht (bin ein kleiner PUNK^^).
                        WEil, meine meinung zur DEmokratie ist:
                        Demokratie ist, wenn man seinen Diktator selber bestimmen darf^^

Kommentar

diktatur funktioniert niemals. den der herrscher wird irgendwann immer in versuchung kommen seine macht zu misbrauchen und die opposition gleichzuschalten oder zerschlagen

Kommentar

exakt. Es hat sich die ganze geschichte hindurch bewiese, dass Totalitäre Herrscher durch ihren Machthunger jedes Mal gescheitert sind.
                            HQNetwork

Kommentar

Ja und deshalb muss man die Herrschaft eines Diktators zeitlich begrenzen.

Kommentar

Und wer soll die Herrschaft begrenzen? Die Schwiegermutter des Diktators?
                                Wenn er genug Macht hat, wird er sie nicht freiwillig wieder abgeben!

Kommentar

Lädt...
                                X