Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Allgemeinwissen-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Original von Vernichter2002
    Ich löse auf, ein bisschen darüber dikutieren kann nicht schaden!

Also, és ist 2880,
    aber ich denke, das wird nicht passieren, weill es in 800 jahren sehr gute Abwehrmittel gibt
    Das würd mich aber schon interessieren wie man auf diese Zahl kommt. Ich weiß, das statistisch gesehen, aller X Jahre ein großer Asteroid auf der Erde einschlägt, und diese Periode sich gerade dem Ende neigt.

Aber, wie in Gottes Namen, kommt man gerade auf 2880.

Hast Du da einen Link, wo ich das mal nachlesen kann. Das interessiert mich jetzt echt mal, wie die sowas ausrechnen.

Kommentar

• Ich habs mal bei Gallileo gesehen

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

• sicher ist nur das die sonne in 24 millionen jaren explodiren wird dadurch die erde verschlingen wird und dann zu einem weisen zwerg wird oder so

aber stell doch bitte mal nexte frage

Kommentar

• Weil er einfach aufgelöst hat, bring ich mal ein klassiker:

Wenn ein Baum im Wald umfällt und es niemanden gibt,
          der ihn fallen hört - macht er dann überhaupt ein Geräusch?

Ich weiss, ist eigentlich ne dumme Frage, aber was denkt ihr?

Kommentar

• Wenn es belegt ist,dass er umgefallen ist,dann gibt es 100%ig ein Geräusch

Kommentar

• Vielleicht ist es dem Baum viel zu umständlich ein Geräusch zu machen, dass keiner hört, und da denkt er sich kurzerhand "macht ja nix"

Kommentar

• Sag doch gleich das ich recht habe :

Kommentar

• Original von Gin
                  Sag doch gleich das ich recht habe :
                  Auf den ersten Blick klingts logisch was du sagst, aber überleg doch mal

Naja, wenn du denkst, du hast das rätsel gelöst, dann mach ma nächstes

Kommentar

• Mir fällt nix ein...macht ihr mal nen Vorschlag!

Kommentar

• Original von Gin
                      Mir fällt nix ein...macht ihr mal nen Vorschlag!
                      Mach doch irgendwas mit öhm...Astrologiezeugs oder so :rolleys:

z.B: Was ist die Rotlichtverschiebung.
                      oder:
                      Wie hat man herrausgefunden das sich das Weltall ausdehnt?

Kommentar

• @BigMamma

Ausdehnung des Weltalls: Dies fand man heraus durch Beobachtung von anderen Galaxien und Planeten, die sich immer stetig von der erde entfernen (versteh das jetzt nicht so, das die Erde der Mittelpunkt ist ja is nur beispiel, aber von hier aus beobachten wir nun mal), das bedeutet das die Expansion des Alls stetig voranschreitet. Man schätzt den Radius des Alls auf ca. 18 Mrd. Lichtjahre.

Kommentar

• Man hört es...
                          Beispiel: Ihr steht an einer Straße. Von hinten kommt ein Auto und zieht an euch vorbei, verschwindet langsam am Horizont (lange, gerade Straße ^^). Wie hört sich das an? Ja, ungefähr so: iiiiiiiiiiiiiiiiiiiii(Auto kommt)jjjj(Auto ist neben euch)uuuuuuuuuuuuuuuuuu(Auto fährt von euch weg). Jede "Station" hört sich anders an.
                          Diese Geräusche kann man auch im Weltall feststellen, die Planeten erzeugen ein "Planeten-uuuuuuuuuuuuuuuuu" , dh sie entfernen sich von uns...
                          Hm, ist jetzt vielleicht etwas kindergartenhaft erkärt, aber so kann man es wohl am einfachsten verstehen ^^

„Verändert man nicht schon die Geschichte, wenn man auf eine Ameise tritt?“ - „Für die Ameise bestimmt.“
                          Terry Pratchett - Nightwatch

Macher von:

Kommentar

• @ quintus!!! :lol: geil! den dopplereffekt sollte man doch kennen, oder? Das ist eben das, was quintus gesagt aht, dass der schall sich verändert, wenn sich die quelle relativ zu uns bewegt. das ist mit licht auch so. das ist diese verschiebung. dazu bruacht man aber Pulsare.

PS: Astrologie ist dieses Sterntierkreiszeichenzeugs, das ist Astronomie, oder Astrophysik, aber nix mit Astrologie!

Kommentar

• Vom Grunde her ist es ähnlich wie beim Doppler Effekt.

Auf Grund von Spektralmessungen wurde dies herausgefunden. Und zwar aufgrund der Rotlichtverschiebung. Man hat einfach das Licht, was von anderen Galaxien oder Sternensystemen bei uns ankommt über einen bestimmten Zeitraum beobachtet. Und zwar, je weiter eine Lichtquelle (Galaxie) vom Beobachter entfernt ist, um so mehr werden die Lichtwellen (hatten wir weiter oben glaub schon mal) gedehnt. Um so höher ist auch der Rotanteil im Spektrum. Wenn die Quelle näher kommt, wirds glaub ich blau.

Also ähnlich wie beim Doppler Effekt, nur da funktioniert es mit Schallwellen.

Kommentar

• Original von Vernichter2002
                                Ich habs mal bei Gallileo gesehen
                                Hab da was gefunden. Die Wahrscheinlichkeit, liegt aber bloß bei 1:300.

http://www.heise.de/newsticker/data/wst-05.04.02-003/

Kommentar

Lädt...
                                X