Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steiners Advanced Units Mod

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Akuma
    antwortet
    Zitat von vu.vader
    Wegen der Ionenkanone, ich glaub ihr solltet euch alle nochmal Episode 5 anschauen Denn es sind genau 3 Schüsse die die Ionenkanone dort auf den ISD abfeuert. Von diesen 3 Schüssen werden 2 direkt als Treffer gezeigt und erst dann fliegt der ISD Bewegungsunfähig durch die Gegend.

genau,und der is wollgemerkt nich zerstört,also is die ionenkanone eigentlich kein prob.

Hab ausserdem grad nen fight gemacht mit ner gemischten(!) flotte gegen ne max.stufe rebellenstation mit auf dem planteten vorhandener ionenkanone. war kein problem da man bloß gut vorgehen muss. dauert halt nur etwas

Einen Kommentar schreiben:

• hookahey
    antwortet
    zusätzlich:

@unbalance

wenn ich bei den rebellen nur den frontgürtel schützen muß kann ich natürlich viel mehr armeen dort platzieren (bei mir grundsätzlich 15-20 y-wings und 3-5 nebulon-b später noch 1-2 dicke mon-calamaris). wenn ich imp spiele erreiche ich beim schützen aller planeten viel schneller das bevölkerungslimit und stehe somit viel schlechter da. gerade nach meinem star-wars feeling sollte das aber eher umgekehrt sein und das imperium viel mehr einheiten haben, oder sehe ich das falsch? zumindest sind dadurch die rebellen alleine viel mächtiger als das imp.

@nachricht autokampf

mittlerweile forciere ich beim aufbau oder warte auf die gelegenheit, daß in dem spiel die nachricht "raumkampf/bodenkampf steht kurz bevor" aufpoppt, da das spiel da gepaused ist. man kann aber im gegensatz zur normalen pause alle planeten anklicken und entsprechenden aufbau initiieren.

normalerweise - gerade bei der großen karte - macht das den eigentlichen spielstress zeitweise aus, alle planeten anklicken und die entsprechenden einheiten auf zig planeten nach-/aufrüsten, raumstationen bauen und mienen und, und, und. gerade wenn es schnell gehen soll, daß zumindest schon einmal alle aufbau befehle gegeben sind.

es ist bestimmt ein bug, weil ich mittlerweile einfach mal schnell ein kleines, unbedeutendes schiff unsinnig einen dicken planeten angreifen lasse und wenn das "kampf steht kurz bevor" fenster aufpoppt in ruhe alle planeten durchklicke und entsprechend den aufbau initiiere.

es wäre besser, wenn die nachricht aufpoppt und das game ganz gepaused wäre so daß man gar nichts machen kann, außer den kampf zu starten oder die zeit weiterläuft und der kampf nach zehn sekunden oder so automatisch ausgelöst wird. irgendsowas halt.

@wer greift mich eigentlich an?

außerdem fände ich es klasse, wenn bei eben dieser nachricht (wo man um den kampf ohnehin nicht mehr herum kommt) irgendwie links und rechts in einem bild die beiden armeen die da gerade kämpfen werden mal in ihrem verhältnis angezeigt werden, so daß man überhaupt weiß, wer da gerade mit wieviel truppen gegen wen oder was kämpft. man sieht im autokampf ja nur was letztendlich in der schlacht kaputt gegangen ist - aber nicht was und wieviel da eigentlich angegriffen hat, es sei denn der gegner wurde total aufgemischt und hat sich nicht zurück gezogen.

nach oder bei einer schlacht sollte ich aber wissen, mit wieviel und was mich ein gegner da gerade angegriffen hat - auch im autokampf, oder?

• GODzilla
    antwortet
    Zitat von vu.vader
    Wegen der Ionenkanone, ich glaub ihr solltet euch alle nochmal Episode 5 anschauen Denn es sind genau 3 Schüsse die die Ionenkanone dort auf den ISD abfeuert. Von diesen 3 Schüssen werden 2 direkt als Treffer gezeigt und erst dann fliegt der ISD Bewegungsunfähig durch die Gegend.
    Ja, genau wie's aktuell im Spiel ist. Einziger Unterscheid: Die "Projektile" im Spiel sind länger und ausserdem blau.

• vu.vader
    antwortet
    Zuletzt geändert von vu.vader; 16.03.2006, 12:04.

• hookahey
    antwortet
    @ionenkanone

zur erklärung sollte man den vergleich heranziehen, daß man mit einer pistole aus einem rasenden auto heraus während einer verfolgungsjagd vermutlich nicht ganz so leicht ein schnelles bewegliches ziel trifft - als von einem stationären planeten aus, wo ein zielcomputer ein großes schwerfälliges, kaum bewegliches ziel auswählt und automatisch den gesamten prozess des abfeuerns übernimmt. von daher darf die trefferrate eines x-wings ruhig nicht ganz so toll sein wie die stationäre bodeneinheit.

trotz lichtgeschwindigkeit - was ionenkanonen so an sich haben - spielt vom planeten aus natürlich evtl. die entfernung eine marginale rolle. das bedeutet, daß aufgrund der wesentlich höheren entfernung es natürlich zu fehltreffern kommen kann - vor allem bei kleinen, wendigen schiffen, deren flugbahn sich nur erahnen und kaum berechnen läßt.

aber dafür war die ionenkanone ja auch nie ausgelegt, sondern um die dicken, lahmen dinger aus der umlaufbahn zu blasen. trotzdem braucht die ionenkanone zeit zum "aufladen" und berechnen - allerdings macht sie dafür laut film tatsächlich mit einem einzigen treffer einen sd zumindest zeitweise platt.

von daher ist das thema trefferwahrscheinlichkeit der ionenkanone ganz gut dargestellt, denke ich.

... und das von jemanden, der das ding noch nie gebaut hat, trotzdem er meistens rebellen spielt

wie gesagt, ich finde nach wie vor in dem spiel, da ich nur mit autokampf agiere und armeen verschiebe, daß da was nicht stimmt. 20 y-wings und ein paar nebulon-b fregatten und die ki greift den planeten gar nicht erst an oder geht grundsätzlich daran zugrunde. von daher blase ich planeten lieber mit mienen, einer kaserne und leichten fabrik zu. der rest ist für das spiel unnötig, da es ja nie zum bodenkampf kommt...

@realismus

was mich bei star-wars immer gewundert hat ist übrigens, daß sie immer nur eine ionenkanone auf einem planeten haben. auf hoth war ein improvisiertes "versteck" und selbst da haben sie gleich mal eine hingestellt. wenn ich dagegen einen super wichtigen planeten, wie meine heimat beispielsweise habe, dann stell ich doch mal zehn oder mehr von den dingern mit ein paar generatoren über dem planeten verteilt auf und schaue mal, was an diesem todesstern eigentlich so schrecklich sein soll...

gut, das hätte dem ganzen film die spannung genommen, wenn aldaraan den todesstern in der ersten halben stunde weggepustet hätte, bzw. lahm gelegt hätte, aber hier geht es ja um realismus gerade...

@balance im autokampf und generell

das imperium ist in der art (autokampf und armeen verschieben) tatsächlich sehr viel schwerer zu spielen, da es bei den rebellen ausreicht den front-planeten-gürtel zu schützen. beim imperium dagegen müssen quasi alle planeten mit einheiten geschützt sein, weil die rebellen andauernd natürlich unbewachte planeten überfallen.

weiter habe ich beim imperium noch keine vergleichbare y-wings/nebulon-b kombination gefunden, die derart gegen alles was der gegner auffährt durchschlägt, was bedeutet, daß es in diesem spiel absolut unrealistisch ist, daß teilweise ganze imperiale flotten im autokampf gegen ein paar günstige y-wings und nebulon-bs aufgemischt werden, dann noch die ionenkanonen, die möglichkeit planeten überfallen & technologie stehlen zu können, etc.

so es ist also für jemanden wie mich der strategisch autokampf spielt ein wunder, daß das imperium überhaupt jemals zu einer ernstzunehmenden gefahr in der galaxis werden konnte mit einer solch jämmerlichen ausrüstung.

ich weiß, daß ihr alle zumeist den spaß daran habt, kämpfe wirklich auszuspielen, aber an alle modder und spieldesigner da draußen:

zockt das spiel ein paar mal mit autokampf und schaut euch die resultate bei rebellen und imperialen an. ich sitze im regelfall im büro am telefon und ziehe im schwersten modus y-wings und nebulon-bs mittlerweile fast "gelangweilt" durch die galxis und freue mir ein loch in den bauch, wenn ich tatsächlich mal vom imps irgendwo angegriffen werden sollte, was eigentlich nur ganz am anfang passiert, wenn wir "aus versehen" denselben planeten ausgesucht haben, oder so.

wenn die ki überhaupt mal einen todesstern baut ist das ein mittleres wunder und das spiel dann im regelfall sehr schnell vorbei, wenn diese unglaubliche raumstation wie ein luftballon vor ein paar y-wings, nebulon-bs und meinetwegen noch mon-calamaris schiffen "aus versehen" platzt.

irgendwie fehlt mir da das star-wars feeling mittlerweile dieser imperialen übermacht, die notwendigen shoot & scoop guerillia taktiken der rebellen in ihrem verzweifelten kampf, die um welten schlechtere ausrüstung, etc. und ich fände es klasse, wenn jemand für den autokampf mal diese verhältnisse irgendwie anpassen könnte...

• Akuma
    antwortet
    so habs gelesen meine antwort bleibt mehr oder weniger dieselbe ich find das mit den bauslots bei gebäuden doof was du da in deiner erklärung verinfacht geschriebn hast. generator ? mhh kann ich mich nich so mit anfreunden.

Interdictor bei den rebs.----> ne die hatten sowas hatten die erst nach episode VI also passt das net rein find ich

• Charette
    antwortet
    Stop .. Moment .. AUSZEIT

Glaub hier liegen 2 verschiedene Ansichten von "Abschwächen" vor.

Version 1: Ändern des Effektes / Abschwächen des Effektes
    Version 2: Limitierung des Nutzens der Ionen Kanone

Die Ionen Kanone ansich ist nicht zustark ... wenn sie nur 1x Gebaut ist.

Da es sich mit den Boden-Raum geschützen genau so verhällt wie mit den Fabriken (je mehr des gleichen Typs vorhanden , desto schnellere "Produktionszeit") sprich bei 4+ Ionen Kanonen kann man so ungefähr alles was der Gegner in die Schlacht werfen kann quasi Instant "Blitzdingsen"

Lieblings Spiel der KI sind 2-6 Ionen Kannonen pro Planeten , und das soll sich aufhören.

Die Limitierung ist ein Schritt , der andere das auf einer Briefmarke (3 Plätze) von Planet nicht 2 Ionen Kanonen mitten aus dem Nirvana auftauchen.

@Mattse
    ja , auch bei den Imperialen wird der Generator als notwendig angebunden sein.
    Fakt ist aber , das bei Boden Türmen das Preis/Leistungs Verhältniss nicht SO gravierend auswirkt (in meinen Augen) als wie mit der Ionen Kannone.

Was Hoth angeht ...
    Darf ich die werten Herren daran erinnern WARUM Veers mit den AT-AT´s losgezogen ist um den GENERATOR auszuschalten ?
    Zuletzt geändert von Charette; 16.03.2006, 11:49.

• GODzilla
    antwortet
    Ich bin auch dagegen, dass die Rebellen eine Interdictor Fregatte bekommen.

Diese hinterhältige Taktik, einen vermutlich unterlegenen Gegner festzuhalten, ihm den Kampf aufzuzwingen mit dem Ziel jedes einzelne Feinschiff zu vernichten anstatt entkommen zu lassen....das passt nur zum Imperium imho.

Was die Ionenkannone angeht, hat Akuma teilweise Recht. Ich denke die ursprüngliche Überlegung der Spieldesigner war es, dass die Ionekannone keinen bleibenden Schaden anrichtet, Schiffe also nicht direkt zerstören kann und deswegen weniger Voraussetzungen zum Bau vorhanden sind als beim imperialen "Gegenstück".

Was die Designer nicht bedacht haben: Die Stärke der Ionenkannone hängt in zunehmenden Maße von der Stärke der angreifenden Truppen ab. Schalte ich damit einen Acclamator-Kreuzer aus, schwächt das einen Feind, der mit 20 Acclamators kommt, nur wenig, weil ein Acclamator das Einheitenlimit nur wenig belastet.

Kommt der Feind hingegen mit mehreren ISD und schalte ich einen aus, habe ich quasi ein großteil des verfügbaren Einheitenlimts des Gegners lahm gelegt und DAS ist dann wirklich effektiv.

Dagegen können wir natürlich nichts machen. Eine Idee die in meinem Hirn rumgeisterte, war, dass wir für die frühen Tech-Stufen eventuell eine schwache Ionenkannone einbauen, die öfter feuern kann, dafür aber auch nur Schiffe bis zu einer Größe eines Victory II SD ausschalten kann und die man später zur großen Ionekannone aufrüsten kann.

Aber das ist Blödsinn . Wie ich schonmal sagte, wenige, gut balancierte Einheiten sollten uns lieber sein als ein Einheitenoverkill. Wir spielen hier ja nicht Total Annihilation .

(PS: Gilt natürlich nicht für die Rebellen, denen wir laut Steiner's Planung eine kunterbunte Mischung an Truppentypen geben werden. Aber da bin ich absolut dafür, weil sich die Rebellen dann endlich wie Rebellen anfühlen anstatt wie eine gut organisiertes Millizheer...)
    Zuletzt geändert von GODzilla; 16.03.2006, 11:41.

• mattse73
    antwortet
    Mal ne Frage zu der Generatorsache, wenn also ein Allianz oder Imperialer Stossstrupp den Generator vernichtet, verschwinden dann auch alle Gebäude die davon abhängen oder funktionieren die einfach nicht ? Wie sieht es beim Imperium aus, wird es auch extra den Generator bauen müssen(würde ich gerecht finden)? Wird der Generator verschiedene Gebäude bedingen, also Turbolasertürme, Schutzschilde? Denn jetzt ist es ja so das da automatisch ein Generator irgendwo(oder festgelegt) hingeklatscht wird.
    Wo hier immer Hoth genannt wird, wie soll sich denn dann da die original super dupa, star warsy und hypericonic Schlacht entwickeln wenn ich keinen Platz für Schild, Kanone, Kaserne und Fahrzeugfabrik habe (nicht ganz ernst gemeint) ?
    Zuletzt geändert von mattse73; 16.03.2006, 11:33.

• HQ|Thor
    antwortet
    lies dir mal die ganzen Posts über die Ionenkanone durch, dann verstehst du das Problem das viele haben. ^^

• Akuma
    antwortet
    mhh find ich net so toll die abzuschwächen ,die mach ja keinen schaden,und is ja so gedacht schiffe lahmzulegen.

aber wenn ihr noch ne 2te alternative zu dem ding einbaut wärs dann schon ok

• Charette
    antwortet
    Jepp , das trifft es ungefähr

Ihr sollt ja auch sehen das WIR uns gedanken machen wie wir das Spiel verbessern können

• HQ|Thor
    antwortet
    Also.. wir philosophieren noch wie man die planetare Ionenkanone der Rebs abschwächen könnte, da die ja quasi für wenig Geld, auf jedem Planeten ne verdammt dicke Defense liefert. Die Idee des Steiner Teams war es, die Ionenkanone, genau wie die HV Gun der Imperialen von der schweren Fabrik abhängig zu machen und gleichzeitig eine Generator als Vorraussetzung zu schaffen. Das ganze würde dann so ablaufen:
    Nachdem die schwere Fabrik auf dem Planeten steht, wird als neue Bauoption der Generator freigeschaltet. Wird auch dieser gebaut wird erst das Gebäude Ionenkanone verfügbar. Das führt auch gleichzeitig zu der Beschränkung, dass Ionenkanonen nur auf Planeten mit 4+ Baufeldern gebaut werden können, da man ja für die normale und für die schwere Fabrik zwei Felder und für den Generator und die Kanone jeweils ein Feld benötigt --> 4 Felder um eine Ionenkanone zu bauen.
    Das andere war die Frage, ob die Rebellen auch eine Interdictoreinheit bekommen sollten und wenn ja, welches Modell man dafür verwenden sollte.

• Akuma
    antwortet
    lol war 2 tage net großartig posten und verlier schon den überblick kann mich mal einer informieren?

• HQ|Thor
    antwortet
    Joa von mir aus muss der auch nicht unbedingt sein. Hab mich schon in Rebellion gewundert wie die an ihre hässliche Interdictor Fregatten gekommen sind...
    Wenn doch einer kommen sollte würde ich allerdings auch Antilles' Schiff nehmen, da so ein Frachter nicht wirklich technisch ausgerüstet aussieht um so eine Maschine zu beherbergen... Allerdings würde ich die SH dann noch ein Stück größer machen...

Lädt...
X